Der deutsche Versicherungskonzern Talanx (HDI) wird trotz hoher Schäden durch die Flutkatastrophe in Europa optimistischer für das laufende Jahr. Der Überschuss dürfte das obere Ende der bisherigen Zielspanne von 900 bis 950 Millionen Euro erreichen, teilte das im MDax gelistete Unternehmen mit. Im Jahr 2022 will Vorstandschef Torsten Leue noch höher hinaus: Er peilt für 2022 einen Nettogewinn von 1,05 bis 1,15 Milliarden Euro an. Analysten gingen für beide Jahre bereits von Ergebnissen am oberen Ende der jeweiligen Spannen aus.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Im dritten Quartal 2021 musste Talanx jedoch wegen hoher Schäden durch Naturkatastrophen einen Gewinnrückgang hinnehmen. Der Überschuss sank im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um neun Prozent auf 177 Millionen Euro. Zusammen mit seiner Tochter Hannover Rück verbuchte der Konzern infolge der Flutkatastrophe in Deutschland und mehreren Nachbarländern brutto Schäden von mehr als einer Milliarde Euro. Da der Konzern jedoch einen Grossteil der Risiken bei anderen Unternehmen selbst versichert hatte, musste er davon netto nur 321 Millionen Euro tragen. (awp/hzi/wil)