Schwierige Entwicklungen wie der Krieg in der Ukraine, die Energiekrise, die Inflation, die negativen Finanzmärkte und der Fachkräftemangel hatten 2022 einen grossen Einfluss auf das Gesundheitswesen der Schweiz, teilt Sanitas in ihrer Mitteilung mit. In diesem anspruchsvollen Umfeld gelingt dem Krankenversicherer dank der Auflösung von Reserven ein gutes Jahresergebnis von 8,3 Millionen Franken mit positiven Jahresabschlüssen sowohl in der obligatorischen Grundversicherung als auch in den privaten  Zusatzversicherungen. Dadurch erhöht sich das Eigenkapital auf 1,06 Milliarden Franken. Der  Prämienertrag steigt um knapp dreissig Millionen Franken auf 3,07 Milliarden Franken. Die  bezahlten Leistungen wachsen ebenfalls, um rund 40 Millionen Franken auf 2,87 Milliarden  Franken. Per 31. Dezember 2022 verzeichnet Sanitas sowohl in der Grundversicherung als  auch in den Zusatzversicherungen ein Wachstum. Über 50’000 Versicherte wechselten  insgesamt neu zu Sanitas. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

360 Millionen Franken eingespart

Einsparungen von über 360 Millionen Franken bei den Leistungskosten Die steigenden Gesundheitskosten in der Schweiz führen zu höheren Prämien bei allen  Krankenversicherungen. Durch konsequente Rechnungskontrollen, mit denen ungerechtfertigt  hohe oder nicht versicherte Leistungen identifiziert werden, konnte Sanitas im vergangenen Jahr rund 360 Millionen Franken einsparen (knapp 12 Prozent des Prämienertrags). Ein eigener  Bereich auf der Website sowie ein Erklärvideo helfen den Versicherten zudem zu verstehen,  warum die Prämien steigen und was sie gemeinsam mit Sanitas dagegen tun können. 

Zahlreiche operative Höhepunkte

Neben dem positiven Ergebnis und den neuen Kundinnen und Kunden gab es im vergangenen  Geschäftsjahr zahlreiche weitere Höhepunkte. Auf Produktseite sticht die Einführung der ambulanten Spitalversicherung «Hospital Day Comfort» heraus. Sanitas bietet ihren Kundinnen  und Kunden damit eine hohe Behandlungsqualität in spezialisierten Operationszentren und  einen spürbaren Komfort zu sehr attraktiven Preisen. Dies alles bei Eingriffen, die im Spital  ohne stationären Aufenthalt durchgeführt werden. Nach wenigen Monaten haben sich bereits  über zehntausend Versicherte für das neue VVG-Produkt entschieden. 

Zwei Auszeichnungen

Im letzten Jahr hat Sanitas zudem das Sanitas Portal (Web und App) überarbeitet und noch  konsequenter auf die Convenience der Nutzerinnen und Nutzer ausgerichtet. Dies zahlt sich  aus: Die App gewann an den Best of Swiss App Awards 2022 gleich zwei Auszeichnungen in den Kategorien «Customer Experience» und «Business Impact». 

Erfreulich ist auch die weiterhin hohe Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden. Viele positive  Reaktionen im täglichen Kontakt mit den Versicherten sowie die hervorragenden Resultate bei  verschiedenen Umfragen zur Kundenzufriedenheit zeigen, dass die Anstrengungen geschätzt 
werden. Beeindruckend ist die Konstanz: In den letzten drei Jahren stand Sanitas beim K-Tipp, bei bonus.ch und auch bei Comparis in deren Umfragen zur Kundenzufriedenheit immer auf  dem Podest. 

Nachhaltigkeit als Teil der DNA

Verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln, das sich an sozialer, ökologischer und  ökonomischer Nachhaltigkeit orientiert, prägen das Selbstverständnis von Sanitas. Aus diesem Grund wurde dem Thema Nachhaltigkeit im diesjährigen Geschäftsbericht ein eigenes Kapitel  gewidmet. Mit ihrem Corporate-Social-Responsibility-Programm (CSR) leistet Sanitas einen  aktiven Beitrag zu einem nachhaltigen und zukunftsfähigen Gesundheitswesen. Die Stiftung  Sanitas Krankenversicherung fördert zudem eine wichtige gesellschaftliche Debatte über die  Digitalisierung und Solidarität im Gesundheitssystem und unterstützt diverse Projekte Dritter als  soziales Engagement, das der Bevölkerung der Schweiz zugutekommt. 

Glaubwürdigkeit und Kompetenz durch starke Inhalte 

Neben innovativen Angeboten und Services fördert Sanitas mit starken Geschichten und  praktischen Tipps in ihren Magazinformaten (Print und online) die Gesundheitsorientierung in  der Schweiz. Im Juni 2022 publizierte Sanitas zum dritten Mal den Sanitas Health Forecast. Das  jährlich erscheinende Buch liefert auf über 400 Seiten Antworten zur Gesundheit der Zukunft  und gibt Inspiration für ein gesundes Leben.

HZ Insurance-Newsletter DAILY
Das werktägliche Newsupdate für Insurance-Professionals. Zur Tagesmitte erfahren Sie im «DAILY», was die nationale und internationale Versicherungswelt bewegt und worüber gerade gesprochen wird.
HZ Insurance-Newsletter DAILY

Die dritte Ausgabe war erneut ein voller Erfolg mit  einer hohen Resonanz in den Medien. Besonders erfreulich ist, dass der Sanitas Health  Forecast während zwei Monaten unter den Buchbestsellern vertreten war und bei drei  renommierten Design- und Buchwettbewerben ausgezeichnet wurde. Die vierte Ausgabe des  Sanitas Health Forecast wird im Juni 2023 erscheinen. (pd/hzi/hoh)