Der Verwaltungsrat von Scor hat am 25. Juni 2023 einstimmig beschlossen, Fabrice Brégier mit sofortiger Wirkung an die Spitze des Verwaltungsrats zu berufen. Im Rückversicherungskonzern übernimmt er damit die Rolle des nicht geschäftsführenden Vorsitzenden als Nachfolger von Denis Kessler, der am 10. Juni im Alter von 71 Jahren verstorben ist. Brégier wird mit dem CEO Thierry Léger, der am 1. Mai zu Scor gestossen ist, ein Führungs-Tandem bilden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Entscheidung wurde auf einstimmige Empfehlung des Nominierungsausschusses getroffen und bildet den Abschluss eines anspruchsvollen und strengen Nachfolgeprozesses, der im Frühjahr 2022 eingeleitet wurde.

Viel Erfahrung an der Spitze internationaler Konzerne 

Der frühere Airbus-Chef Fabrice Brégier war seit 2019 Mitglied des Verwaltungsrats von Scor und verfügte nach Einschätzung des Nominierungsausschusses über alle für den Vorsitz des Verwaltungsrats erforderlichen Qualitäten.

Der 61-jährige Fabrice Brégier ist ein französischer Manager mit Ausbildung an der renommierten Ingenieurshochschule École polytechnique. Von 2003 bis 2006 war Brégier CEO von Eurocopter (heute Airbus Helicopters). Im November 2006 wurde er zum COO des Flugzeugherstellers Airbus bestellt und leitete das Unternehmen von 2012 bis 2016. Im Zuge einer Umorganisation war er seit 2017 COO des inzwischen als Airbus Group firmierenden Gesamtkonzerns und Präsident des Zivilflugzeuggeschäfts. Seit Oktober 2018 leitete er zudem die französischen Aktivitäten von Palantir Technologies. (pm/hzi/mig)

HZ Insurance-Newsletter DAILY
Das werktägliche Newsupdate für Insurance-Professionals. Zur Tagesmitte erfahren Sie im «DAILY», was die nationale und internationale Versicherungswelt bewegt und worüber gerade gesprochen wird.
HZ Insurance-Newsletter DAILY