Am 16. Mai 2022 fand im Marriott Hotel Zürich die 31. ordentliche Generalversammlung des führenden Branchenverbandes der Versicherungsbroker statt.  
 
Markus Lehmann wurde, genauso wie die restlichen Vorstandsmitglieder, in seinem Amt bestätigt. Der Präsident ging bei seinem Rückblick unter anderem auf das erfolgreich verhinderte Courtagenverbot ein. Der berüchtigte Art. 69 E-BVG hätte dem Bundestrat die Kompetenz erteilen sollen, die Vermittlerentschädigung in der 2. Säule auf Verordnungsweg zu regeln. Des Weiteren ging er mit der Aufsichtsverordnung des Versicherungsaufsichtsgesetztes und dem geplanten Gesetz über die Regulierung der Versicherungsvermittlertätigkeit hart ins Gericht.

Auch interessant
 
 
 
 
 
 
Tobias Straumann, Wirtschaftshistoriker und Professor

Referierte an der SIBA-GV über das «Erfolgsmodell Schweiz»: Wirtschaftshistoriker Tobias Straumann.

Quelle: Carole Fleischmann

Nach dem statutarischen Teil hielt der bekannte Wirtschaftshistoriker und Professor Tobias Straumann ein spannendes Referat zum Thema «Erfolgsmodell Schweiz. Ein Blick in die Vergangenheit», wobei er mit plausiblen Erläuterungen das Publikum davon überzeugen konnte, dass die Schweiz bereits im frühen 20. Jahrhundert zu den reichsten europäischen Ländern gehörte und unser Wohlstand nicht allein mit dem Bankgeheimnis erklärbar ist. Weiter wagte er einen kurzen Ausblick auf die künftigen Herausforderungen unseres Landes, wobei er sich vor allem auf die Bereiche Bildung, Offenheit und Sicherheit fokussierte.  
 
Beim anschliessenden Apéro und Netzwerk-Lunch liessen die anwesenden Mitglieder und Gäste den Anlass ausklingen. 

220521_Bild_1

Begrüssung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer: SIBA-Vizepräsident Dr. Martin Kessler (Mitte), Thomas Helbling, ehemaliger SVV-Direktor (links) und SIBA-Präsident Markus Lehmann (rechts).

Quelle: Carole Fleischmann

Die Mitglieder des Verbandes Schweizerischer Versicherungsbroker, welche über CHF 10 Milliarden Prämienvolumen betreuen, bestätigten weiter die bisherigen Vorstandsmitglieder in ihrem Amt. Der Vorstand der SIBA setzt sich wie folgt zusammen: 

  • Markus Lehmann, Präsident 
  • Dr. Martin Kessler, Vizepräsident 
  • Michael Kurt  
  • Helena Sievi  
  • Felix Jenny 
  • Romain Vanolli 
  • Teodoro Martino 
  • Jean-Michel With 

Bereit für künftige Herausforderungen

Der Verband, der die Mitglieder gegenüber Behörden und Verbänden vertritt sowie den beruflichen und fachlichen Austausch fördert, ist überzeugt, mit diesem achtköpfigen Team für die kommenden Herausforderungen gerüstet zu sein. Insbesondere bei Fragen zur Aus- und Weiterbildung, Digitalisierung und den anstehenden Gesetzesreformen wird SIBA die Stimme der ungebundenen Versicherungsvermittler stark vertreten. Nur mit grosser Aufmerksamkeit und entschiedenem Einschreiten, bei drohenden unnötigen Regulierungen, kann die SIBA ihren Berufsstand nachhaltig stärken, insbesondere auch in enger Zusammenarbeit mit anderen wichtigen Wirtschaftsverbänden.