Am 6. September 2021 fand im Kursaal Bern die 30. ordentliche Generalversammlung des führenden Branchenverbandes der Versicherungsbroker statt. Dank dem Covid-Zertifikat konnte die Veranstaltung physisch vor Ort stattfinden. 

Markus Lehmann wurde, genauso wie der restliche Vorstand, in seinem Amt bestätigt. Der Präsident ging bei seinem Rückblick auf das vergangene Verbandsjahr kritisch mit den Gegnern des Courtagenverbotes ins Gericht. Linke Parteien und gewerkschaftsnahe Organisationen seien ideologisch getrieben und würden das Interesse ihrer eigenen Klientel vernachlässigen. Nach dem statutarischen Teil hielt der bekannte Ökonom und Professor Aymo Brunetto ein spannendes Referat zum Thema "Die Zukunft der Altersvorsorge: Quo vadis Schweiz?", wobei er mit scharfsinnigen und analytischen Erläuterungen das Publikum davon überzeugen konnte, dass unser aktuelles Vorsorgesystem nachhaltig nicht finanzierbar ist und eine überproportionale Umverteilung von Jung zu Alt stattfindet, die dem Erfolgsmodell Schweiz schadet. Aus seiner Sicht führt kein Weg an eine Erhöhung des Rentenalters, gekoppelt an die steigende Lebenserwartung, vorbei.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Beim anschliessenden Netzwerk-Lunch liessen die anwesenden Mitglieder und Gäste aus Politik und Wirtschaft den Anlass ausklingen.

Die 95 Mitglieder des Verbandes Schweizerischer Versicherungsbroker, welche über CHF 10 Milliarden Prämienvolumen betreuen, bestätigten weiter die bisherigen Vorstandsmitglieder in ihrem Amt. Der Vorstand der SIBA setzt sich wie folgt zusammen:

  • Markus Lehmann, Präsident
  • Dr. Martin Kessler, Vizepräsident
  • Michael Kurt 
  • Helena Sievi 
  • Felix Jenny
  • Romain Vanolli
  • Teodoro Martino
  • Jean-Michel With

Der Verband, der die Mitglieder gegenüber Behörden und Verbänden vertritt, sowie den beruflichen und fachlichen Austausch fördert, ist überzeugt, mit diesem achtköpfigen Team für die kommenden Herausforderungen gerüstet zu sein. Insbesondere bei Fragen zur Aus- und Weiterbildung, Digitalisierung und den anstehenden Gesetzesreformen wird SIBA die Stimme der ungebundenen Versicherungsvermittler stark vertreten. Nur mit grosser Aufmerksamkeit und entschiedenem Einschreiten, bei drohenden unnötigen Regulierungen, kann die SIBA ihren Berufsstand nachhaltig stärken, insbesondere auch in enger Zusammenarbeit mit anderen wichtigen Wirtschaftsverbänden.