Die massgeblichen Rahmenbedingungen zeigten deutliche Ausprägungen und Veränderungen, teilte die als Versicherungspool mit Genossenschaftscharakter organisierte PK Rück mit. Insbesondere die Anzahl der neu gemeldeten Arbeitsunfähigkeitsfälle sei stark angestiegen, was die Bildung von Rückstellungen und die Solvenz der Gesellschaft beeinflusste. Die Prämieneinnahmen waren rückläufig und sanken um 6,1 Prozent auf 158,7 Millionen Franken. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
HZ Insurance-Newsletter DAILY
Das werktägliche Newsupdate für Insurance-Professionals. Zur Tagesmitte erfahren Sie im «DAILY», was die nationale und internationale Versicherungswelt bewegt und worüber gerade gesprochen wird.
HZ Insurance-Newsletter DAILY

Solide Anlageerträge

Gleichzeitig verzeichnete die PK Rück im vergangenen Jahr solide Anlageerträge. Die Anlagerendite betrug 3,6 Prozent und wirkte sich nach eigenen Angaben positiv auf den Jahresgewinn von 5,5 Millionen Franken aus. Die Kapitalanlagen der PK Rück beliefen sich am Jahresende auf 586,3 Millionen Franken (Vorjahr: CHF 557.2 Mio.). Die Anzahl der Versicherten reduzierte sich im vergangenen Jahr leicht um 2'000 auf rund 268'000 Versicherte. Strategisch sei die PK Rück auf Kurs und investiere in die Innovationsfähigkeit und Digitalisierung der Gesellschaft. (pd/hzi/bdw)