Der Kursaal Bern erstrahlte im Glanz der 70er-Jahre, als das SIRM-Forum sein Fünfzig-Jahre-Jubiläum feierte. Die Veranstaltung begann mit einem nostalgischen «70ies-Style Lunch», bei dem die Teilnehmenden in eine vergangene Ära begleitet von anregenden Gesprächen eintauchten. Nach den herzlichen Willkommensworten der SIRM-Präsidentin Sabrina Hartusch übernahm Stephan Lendi das Zepter und führte gewohnt humorvoll durch das Forums-Thema «Future of Work». 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Dr. Jérôme Cosandey von Avenir Suisse beeindruckte die Teilnehmenden mit tiefen Einblicken und der provokanten Frage: «Heute ist das Morgen von gestern und das Gestern von morgen. Sind wir bereit?» Seine Überlegungen regten zu intensiven Diskussionen an und warfen einen Blick auf die Herausforderungen und Chancen, die die Zukunft der Arbeit mit sich bringt. Prof. Dr. Michael Krützen sorgte für einen faszinierenden Perspektivenwechsel, indem er anhand von Untersuchungen zum Paarverhalten von Delphinen aufzeigte, wie lang anhaltende und auf Vertrauen basierende Teamarbeit zu nachhaltigem Erfolg führt.

231228_Bild_1

Präsidentin Sabrina Hartusch anlässlich ihrer Eröffnungsrede (oben v.l.), Dr. Jérôme Cosandey von Avenir Suisse oben v.r), Peter Hacker bei seinen Ausführungen über digitale Revolution (unten v.l.) und Yaël Meier und Jo Dietrich über die Generation Z (unten v.r.).

Quelle: David Biedert Photography AG

Ein weiteres Highlight waren die Einblicke von Yaël Meier & Jo Dietrich in die Merkmale und Denkweisen der Generation Z. Diese nicht nur informative, sondern auch unterhaltsame Präsentation beleuchtete sowohl, was die junge Generation von der Arbeitswelt erwartet, als auch, welchen Beitrag sie zu bieten hat. Die Thematik führte zu lebhaften Diskussionen, die sich über die Kaffee-und-Kuchen-Pause hinaus erstreckten.

Die Bühne gehörte auch Peter Hacker, der die Auswirkungen der digitalen Revolution und künstlichen Intelligenz beleuchtete. Er schaffte ein Wechselspiel zwischen den Potenzialen, Grenzen und versteckten Gefahren dieser technologischen Entwicklungen. Und Dr. Tobias Reichmuth zeigte informativ und unterhaltsam auf, dass Langlebigkeit neben den bekannten Risiken voller Marktopportunitäten ist. Er betonte die grossen Chancen präventiver Potenziale im Vergleich zu reaktiven Massnahmen, die heute üblich sind.

231228_Bild_2

Matthias Huber (Vizepräsident) mit Danksagung für das grossartige Engagement an Sabrina Hartusch (Präsidentin) und Petra Huber sowie Impressionen zum Anlass und Networking auf der Kursaalterrasse.

Quelle: David Biedert Photography AG

Nach einem zusammenfassenden Abschluss des Forum-Fachteils durch Matthias Huber, Vizepräsident, und einer speziellen Danksagung für das sehr grosse Engagement an Sabrina Hartusch als langjährige Präsidentin und an Petra Huber, startete das Abendprogramm mit einem Festessen und anschliessender schwungvoller Jubiläumsparty mit Discoambiente ganz im 70er-Jahre-Style. Die Versicherungswelt zeigte sich einmal von der farbigen und unkonventionellen Seite und diese Einblicke werden allen Teilnehmenden lebhaft in Erinnerung bleiben. 

Auch der zweite Tag bot spannende Themen und war exklusiv für Workshops für SIRM-Mitglieder reserviert. Er begann mit den neuesten Informationen, präsentiert von Daniele Zucchi, und kurzen Informationen über die verschiedenen Fachgruppen, in welchen sich die Mitglieder zu spezifischen Themen und Fachwissen austauschen. Jurrit Herber und Evelyn Lämmli führten anschliessend durch interessante Workshops, die aufgrund der zahlreichen Teilnehmenden in zwei Gruppen unterteilt wurden. Ein Workshop bezog sich auf Gefahrenpotenziale und Präventionsmöglichkeiten zum Thema Reisesicherheit unter der Leitung von Christiaan Oldenkamp von Forth Global. Die Gefahrenszenarien wurden dank Einbezug eines Schauspielers und der Workshop-Teilnehmenden in praxisnahen Rollenspielen in der Tiefgarage veranschaulicht, was zu spannenden Diskussionen anregte. Der zweite Workshop schenkte uns viele neue und wissenschaftliche Einblicke zum Thema künstliche Intelligenz mit Jérôme Duberry und Kitrhona Cerri vom Geneva Graduate Institute. Auch hier waren die Mitglieder aktiv gefordert und wurden zu neuen Denkanstössen verleitet. Vieles wird sicherlich bei dem einem oder anderen SIRM-Mitglied nun in der Praxis umgesetzt werden. 

231228_Bild_3

Sabrina Hartusch bei der Begrüssung zum zweiten internen Forum-Tag (li) sowie Daniele Zucchi und Jurrit Herber (mitte) und Roger Prévôt, Evelyn Lämmli und Daniele Zucchi (re) bei der Gestaltung der Workshops exklusiv für die Mitglieder. 

Quelle: David Biedert Photography AG

Ein riesiges Dankeschön geht an die langjährig engagierten Sponsoren, darunter folgende Unternehmen: Allianz (Christoph Müller), Axa XL (Joelle Gemayel), ERV (Petra Eggimann), FM Global (Rudolf Scheller), HDI (Mark Luginbühl), Kessler (Tom Kessler), Sompo International (Ralph Brand), Swiss Re (Nina Arquint), WTW (Kilian Manz) und Zurich (Urs Lüthy). Sie alle haben einen sehr wichtigen Anteil daran, dass dieser aussergewöhnliche Festanlass möglich war. 

Die gesamte Veranstaltung war mit einer Rekordteilnehmendenzahl von fast 250 ein Triumph, der nicht nur das Engagement, sondern auch die strahlende Bedeutung des SIRM-Forums in der Versicherungs- und Risikomanagementgemeinschaft unterstrich. Hiermit stossen wir auf die nächsten fünfzig Jahre an – die voller inspirierender Diskussionen und bahnbrechender Entwicklungen rund um SIRM sein mögen. Es lebe die Zukunft des Risikomanagements!

Die SIRM ist die älteste und grösste Vereinigung für Versicherungs- und Risikomanager in der Schweiz und umfasst mehr als 80 einflussreiche Mitgliederfirmen aus der Industrie, dem Handel, dem Dienstleistungssektor und aus öffentlich-rechtlichen Institutionen. Weitere Informationen zur SIRM und Fotos siehe unter www.sirmforum.ch.

231228_Bild_4

Gruppenbild der Insurance &-Risk Manager als SIRM-Mitglieder.

Quelle: David Biedert Photography AG