Der Schweizerische Versicherungsverband SVV begrüsst den Entscheid des Bundesrats, auf Antrag des Verwaltungsrats der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht Stefan Walter als neuen Direktor der Finma zu bestätigen.

Klarheit an der Spitze

Aus Sicht der Schweizer Versicherungswirtschaft ist es in erster Linie wichtig, dass nun wieder Klarheit an der Spitze der Aufsichtsbehörde herrscht.

HZ Insurance-Newsletter DAILY
Das werktägliche Newsupdate für Insurance-Professionals. Zur Tagesmitte erfahren Sie im «DAILY», was die nationale und internationale Versicherungswelt bewegt und worüber gerade gesprochen wird.
HZ Insurance-Newsletter DAILY
Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

«Wir wünschen Stefan Walter einen guten Start in dieser wichtigen Funktion und sind überzeugt, dass es ihm wie schon seinem Vorgänger Urban Anghern gelingen wird, die beiden unterschiedlichen Geschäftsmodelle von Banken und Versicherern richtig einzuschätzen und für eine risikoadäquate Aufsicht einzustehen», sagt Urs Arbter, Direktor des SVV. 

Bundesrat hat Wahl bestätigt

Der neue Finma-Direktor ist seit 2014 Generaldirektor bei der Europäischen Zentralbank (EZB). Der Bundesrat hat die Wahl an seiner Sitzung vom Mittwoch bestätigt. Walter tritt sein Amt am 1. April 2024 an. (pd/hzi/hoh)