Trotz Inflation, Krisen und globalen Herausforderungen: Die Schweizer Versicherer waren auch 2022 gut unterwegs und konnten ein weiteres positives Geschäftsjahr verzeichnen. In den meisten Sparten wurde eine Zunahme des Prämienvolumens erzielt, wie der Schweizerische Versicherungsverbands SVV in seiner Mitteilung zur Jahresmedienkonferenz schreibt. 

Prämienvolumen nahezu auf Vorjahresniveau

Das Nichtlebengeschäft setzt den Kurs der vergangenen Jahre fort und wuchs gemäss Hochrechnungen des SVV um 3,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Nachdem das Prämienvolumen im Lebensversicherungsgeschäft ab 2020 zum Teil stark rückläufig war, sorgte das Wachstum bei anteilsgebundenen Versicherungen im Einzellebenbereich 2022 insgesamt für ein Prämienvolumen nahezu auf Vorjahresniveau. Das Kollektivgeschäft ist dagegen weiter rückläufig. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Wertschöpfung der gesamten Versicherungsindustrie.

Wertschöpfung der gesamten Versicherungsindustrie.

Quelle: ZVG

Rückversicherer zählen zu produktivsten Wirtschaftszweigen

An der SVV-Jahresmedienkonferenz wurde die von BAK Economics durchgeführte Studie «Volkswirtschaftliche Bedeutung der Rückversicherung in der Schweiz» präsentiert. Die Studie bestätigt, dass die global ausgerichteten Rückversicherer zu den produktivsten Wirtschaftszweigen der Schweiz gehören. Mit einer Wertschöpfung von 3,7 Millionen Franken pro Vollzeitstelle übersteigen sie das Produktionsniveau der Gesamtwirtschaft
um ein Vielfaches. 

Die Schweiz belegt den dritten Platz im Rang der internationalen Rückversicherungsstandorten.

Die Schweiz belegt den dritten Platz im Rang der internationalen Rückversicherungsstandorten.

Quelle: ZVG

Stabilität und Resilienz der globalen Wirtschaft

Die Rückversicherer verzeichneten seit der Jahrtausendwende ein starkes Wachstum und steigerten dadurch ihre Bedeutung innerhalb des Versicherungssektors. Mit Schadenzahlungen von fast 22 Milliarden Franken im Jahr 2021 tragen die in der Schweiz ansässigen Rückversicherer wesentlich zur Stabilität und damit zur Resilienz der globalen Wirtschaft bei. Mit 45 Rückversicherern, die mehrheitlich in der Region Zürich und Zug ansässig sind, ist die Schweiz weltweit der drittgrösste Rückversicherungsstandort. 

Schweiz muss Sorge zum Standort tragen

«Unser Land profitiert in verschiedener Hinsicht von den Rückversicherern, sei es als Risikoträger, Kapitalgeber, Steuerzahler oder in Form von Know-how und hochspezialisierten Fachkräften», sagte Nina Arquint, Präsidentin Ausschuss Rückversicherungen des SVV und Chief Risk Officer Swiss Re Corporate Solutions an der SVV-Jahresmedienkonferenz. Entsprechend sei es wichtig, dass die Schweiz zu ihrer Standortattraktivität Sorge trägt. 

Regulierung und Aufsicht ist wichtig für die Standortwahl

Für die international agierenden Rückversicherer sei insbesondere der Zugang zu offenen Rückversicherungsmärkten weltweit und eine international kompatible und dem Geschäftsmodell angepasste Regulierung und Aufsicht wichtig für die Standortwahl. (pd/hzi/hoh)