Das teilrevidierte Versicherungsvertragsgesetz VVG tritt am 01. Januar 2022 in Kraft. Es bringt für den Kunden einige Verbesserungen. Der Konsumentenschutz wird ausgebaut. Unter anderem wird das Kündigungsrecht erweitert, neu gilt ein Widerrufsrecht. Die Digitalisierung wird berücksichtigt. Doch was bedeutet das für die Distribution? In Zusammenarbeit mit dem VBV haben wir alle Interessierten im Vertrieb an diese Thematik herangeführt und sensibilisiert. In einer Reihe von kurzen wöchentlichen Beiträgen haben wir bis zu den Sommerferien die für den Vertrieb relevanten Änderungen beleuchtet. 

Für den Herbst haben wir ein Online-Quiz angekündigt, bei welchem die Veränderungen spielerisch vertieft werden und dabei auch attraktive Preise zu gewinnen sind. Nun ist es so weit! Für die Durchführung des Quiz verwenden wir die Software „BizQuiz“. BizQuiz ist ein Online Cloud Service und kann sowohl auf Tablets, Smartphones als auch auf Windows PC bzw. Mac gespielt werden. Voraussetzung ist ein moderner Internetbrowser mit Online-Verbindung.

Spielerische Wissensvermittlung

„BizQuiz“ ist ein Quiz, das für humorvolle und gleichzeitig nachhaltige Wissensvermittlung sorgt. Ein Teilnehmer fordert einen anderen zum Wissensduell heraus. Innerhalb von 60 Sekunden müssen die drei Fragen richtig beantwortet werden. Das System speichert die Zeit und die Lösung, die die beiden Teilnehmer jeweils erzielt haben und vergleicht diese anschliessend. Neben dem Prestige, die Duelle zu gewinnen, ist der Anreiz auch darin gegeben, Punkte zu sammeln, welche in die Highscore-Liste fliessen. Durch den direkten Vergleich untereinander tritt die reine Wissensvermittlung zu Gunsten des Spiel-Gedankens in den Hintergrund. Ziel und Zweck dieses Quiz soll sein, dieses so viele Male zu wiederholen, bis man sich das Wissen auf spielerische Art angeeignet oder wieder aufgefrischt hat. Nachhaltigkeit ist denn auch der Grundgedanke dieser «Challenge». 

Um beim „BizQuiz“ dabei zu sein, musst du eine E-Mail-Adresse und einen frei wählbaren Spielnamen eingeben. Zusätzlich wählst du eine Spielfigur aus und entscheidest dich, ob du anonym mit deinem Nickname spielen willst oder ob du über deine E-Mail-Adresse gefunden werden willst.

Jede Quiz-Einheit besteht aus drei Fragen, die aus einem Fragenpool zufällig ausgewählt werden. Der Spieler versucht die Fragen so rasch und richtig wie möglich zu beantworten. Nach Beantwortung der Frage bekommst du ein sofortiges Feedback, ob die Frage richtig oder falsch beantwortet wurde. Diese Spielform („Training“) entspricht einem Lernkartensystem, bei dem die Fragen solange trainiert werden, bis alle Fragen zumindest einmal richtig beantwortet wurden. Danach kann beliebig weitertrainiert werden.

Ein Spieler hat die Möglichkeit, seine Punkte zu vervielfachen, wenn er gegen einen von ihm eingeladenen Gegner oder einen vom „BizQuiz“ automatisch zugeteilten Gegner spielt. Am Ende des Quiz gewinnt jener Spieler, der die Fragen (beide bekommen die gleichen) am schnellsten und besten beantwortet hat. Beide Spieler arbeiten dabei zeitlich voneinander komplett unabhängig. Der Verlierer bekommt trotzdem Punkte fürs Mitmachen und natürlich Punkte für jede Frage, die er richtig beantwortet hat.

Bist du dabei? Du kannst dich direkt HIER REGISTRIEREN.

Bereits registrierte Spieler können sich HIER EINLOGGEN.

Wir wünschen allen Spielenden gute Lernerfolge und viel Spass!
Michel F. Chresta, Präsident SVVG 
Stephan Kessler, VBV Fachverantwortlicher Learning Solutions