Die Delegiertenversammlung des Krankenversicherers Swica hat Rolf Birrer per 1. Juli 2023 zum neuen Mitglied des Verwaltungsrats der Swica-Gesellschaften ernannt. Er folgt in dieser Position auf Martin Frei. Zudem wurde Adrian Bult für eine weitere Amtsperiode von drei Jahren bestätigt.

Am 10. Juni 2023 haben die Delegierten des Vereins Swica Gesundheitsorganisation Rolf Birrer (58) per 1. Juli 2023 neu in ihren Vorstand gewählt und ihn dadurch für den Verwaltungsrat der Swica-Gruppe nominiert. Adrian Bult wurde zudem für eine weitere Amtsperiode von drei Jahren in seinem Amt bestätigt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Fundierte Expertise

Rolf Birrer bringt eine fundierte Expertise in Wirtschaftsprüfung sowie Regulierung und Rechnungslegung von Finanzdienstleistern ins Gremium ein. Er war über 20 Jahre bei PricewaterhouseCoopers (PwC) als Partner tätig. Neben langjähriger Erfahrung als Leitender Prüfer verantwortete er diverse Beratungsprojekte unter anderem in den Bereichen Aufsichtsrecht, Corporate Governance sowie Risikomanagement und Rechnungslegung. Der diplomierte Betriebsökonom HWV hat die Ausbildungen zum dipl. Wirtschaftsprüfer für die Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein absolviert und verfügt über eine Zulassung als Revisionsexperte der Finma und der Finanzmarktaufsicht Liechtenstein.

Rolf Birrer tritt die Nachfolge von Martin Frei an, der Swica in den Bereichen Risikomanagement, Legal und Compliance sowie die Interne und Externe Revision massgeblich weiterentwickelte. Martin Frei verzichtete im Sinne einer nachhaltigen Nachfolgeplanung nach zehnjähriger Zugehörigkeit auf eine Wiederwahl. (pm/hzi/mig)