Bei der Bekanntgabe des Jahresergebnisses wies die Swiss Life auch auf eine wichtige personelle Änderung in der Schweizer Markteinheit hin: Markus Leibundgut, der sich aufgrund einer Krebserkrankung aus dem operativen Geschäft zurückgezogen hatte, wird nicht auf seinen alten Posten als CEO zurückkehren. Obwohl sein Genesungsprozess gut voranschreitet, habe er sich laut Swiss Life entschieden, künftig strategische Aufgaben ausserhalb des Unternehmens zu übernehmen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Verständnis im Verwaltungsrat

Verwaltungsratspräsident Rolf Dörig verabschiedet ihn mit positiven Worten: «Wir haben Verständnis für diesen Entscheid und wünschen Markus Leibundgut auf seinem weiteren Weg gesundheitlich wie beruflich von Herzen alles Gute. Der Verwaltungsrat und die Konzernleitung danken ihm für sein grosses und sehr erfolgreiches Engagement zugunsten von Swiss Life.» Markus Leibundgut stiess 2012 zu Swiss Life und war seit 2014 Mitglied der Konzernleitung der Swiss Life-Gruppe, zuerst als CEO Deutschland, seit 2017 als CEO Schweiz. Patrick Frost, Group CEO, sagt zu dem Entscheid: «Markus Leibundgut hat beide Markteinheiten entscheidend vorangebracht und sehr erfolgreich geführt. Ich habe die äusserst konstruktive Zusammenarbeit immer sehr geschätzt und danke ihm herzlichst.»

HZ Insurance-Newsletter DAILY
Das werktägliche Newsupdate für Insurance-Professionals. Zur Tagesmitte erfahren Sie im «DAILY», was die nationale und internationale Versicherungswelt bewegt und worüber gerade gesprochen wird.
HZ Insurance-Newsletter DAILY

Roman Stein übernimmt offiziell

Der Verwaltungsrat hat Roman Stein, der die Markteinheit Schweiz seit August 2023 interimistisch leitet, mit sofortiger Wirkung zum CEO von Swiss Life Schweiz ernannt. Roman Stein stiess 2017 zu Swiss Life und hatte seither die Rolle des CFO der Markteinheit Schweiz inne. Zuvor war er mehrere Jahre in leitenden Positionen bei der CSS Gruppe und der Zurich Insurance Group tätig. (pd/hzi/bdw)