Die Anlagestiftung Swiss Life plant gemäss Mitteilung die Durchführung einer Öffnung und die Ausgabe von Ansprüchen der Anlagegruppe «Immobilien Schweiz Alter und Gesundheit ESG» von bis zu rund 100 Millionen Franken. Das Kapital wird zur Reduktion der Fremdfinanzierungsquote, für den Ankauf neuer Liegenschaften sowie für nachhaltige Investitionen im Bestand verwendet. Die Zeichnungsfrist dauert vom 4. Oktober bis zum 17. November 2023. Die Ausgabe der Ansprüche erfolgt am 5. Dezember 2023.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Gebäude hindernisfrei erstellt

Im Dezember 2023 plant die Anlagegruppe den Erwerb einer altersgerechten, kürzlich fertiggestellten Wohnimmobilie mit einem Marktwert von rund 90 Millionen Franken. Der Ankauf würde die Portfoliodiversifikation und die Ertragsstabilität stärken. Das Mehrfamilienhaus in Regensdorf weist eine gute Lage- und Objektqualität auf. Die 130 Wohnungen sind voll vermietet. Die fünf Gebäude wurden nach der SIA-500 Norm hindernisfrei erstellt und ermöglichen altersgerechtes Wohnen. Die Überbauung befindet sich in einem ruhigen, durchgrünten Wohnquartier mit einer optimalen Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel sowie in unmittelbarer Nähe zu Einkaufsmöglichkeiten und Naherholungsgebieten.

Die Anlagegruppe «Immobilien Schweiz Alter und Gesundheit ESG» investiert in altersgerechte Wohnliegenschaften, Pflegeeinrichtungen, Gesundheitsimmobilien und Einrichtungen zur Gesundheitsförderung in Schweizer Städten und deren Agglomerationen.

Anspruchsvolles Marktumfeld

Die NAV-basierte Anlagegruppe blickt auf eine stabile und erfreuliche Ertrags- und Wertentwicklung zurück. Der selektive Ausbau des Portfolios mit klarem Fokus auf Qualität hat sich bewährt: Seit der Lancierung im Jahr 2017 konnte die Anlagegruppe «Immobilien Schweiz Alter und Gesundheit ESG» eine Performance von 4.96 Prozent pro Jahr verzeichnen (Stand 31. August 2023). In einem anspruchsvollen Marktumfeld widerspiegeln sich die vorteilhafte Nutzungsverteilung sowie der Fokus auf ein aktives Vermietungsmanagement in einer überdurchschnittlich hohen Vermietungsquote von 98.5 Prozent (Stand 31. August 2023). Per Ende August 2023 hält die Anlagegruppe 14 Immobilien mit einem Marktwert von rund 500 Millionen Franken.

Längeres selbstbestimmtes Wohnen

Stephan Thaler, Geschäftsführer der Anlagestiftung Swiss Life: «Mit der Öffnung ermöglichen wir Anlegern eine attraktive themenspezifische Investitionsmöglichkeit, welche die demographischen Entwicklungen berücksichtigt und Lebensräume für ein längeres selbstbestimmtes Wohnen schafft».

Verantwortungsbewusstes Anlegen

Seit 2018 ist Swiss Life Asset Managers Unterzeichnerin der UN Principles for Responsible Investment. Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren (ESG) werden bei Swiss Life Asset Managers systematisch in die Anlage- und Risikomanagementprozesse einbezogen. Im Anlagegeschäft mit Immobilien und Infrastrukturanlagen werden entsprechende Kriterien sowohl bei der Akquisition wie auch im Rahmen der Bewirtschaftung berücksichtigt.

HZ Insurance-Newsletter DAILY
Das werktägliche Newsupdate für Insurance-Professionals. Zur Tagesmitte erfahren Sie im «DAILY», was die nationale und internationale Versicherungswelt bewegt und worüber gerade gesprochen wird.
HZ Insurance-Newsletter DAILY

Zudem nimmt die Anlagegruppe «Immobilien Schweiz Alter und Gesundheit ESG» seit 2018 am jährlichen GRESB (Global Real Estate Sustainability Benchmark) teil. Ab 2019 konnte die Anlagegruppe jährlich das «Green Star» Rating – eine Anerkennung für die gute ESG-Integration bei Immobilienanlagen – bestätigen. (pd/hzi/hoh)