Swiss Re sicherte sich 50 Millionen US-Dollar für den Schutz vor katastrophalen Cyber-Ereignissen in den USA, einschliesslich einer Deckung gegen weit verbreitete bösartige Ransomware oder Malware, einen längeren katastrophalen Cloud-Ausfall und eine systemische Datenverletzung.

Ergänzende Deckung

Die Erschliessung alternativer externer Cyber-Kapazitäten zur Unterstützung des internen Cyber-Geschäfts war für Swiss Re eine wichtige Priorität. Man freue sich sehr, dass man mit dem ILW-Schutz eine weitere neuartige und ergänzende Deckung für das Cyber-Portfolio gefunden habe, lässt sich Nick Meuli, Leiter des Bereichs P&C Capacity Management bei Swiss Re in einer Meldung von Reinsurance News zitieren.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
HZ Insurance-Newsletter DAILY
Das werktägliche Newsupdate für Insurance-Professionals. Zur Tagesmitte erfahren Sie im «DAILY», was die nationale und internationale Versicherungswelt bewegt und worüber gerade gesprochen wird.
HZ Insurance-Newsletter DAILY

Man sei davon überzeugt, dass ILWs und parametrische Lösungen in den kommenden Jahren neben den traditionellen Retro- und Cat-Bond-Lösungen einen wichtigen Teil der Cyber-Wertschöpfungskette bilden würden. So sei man auch stolz darauf, im Auftrag von Swiss Re eine weitere Marktneuheit geliefert zu haben, lässt sich Ian Newman, Global Head of Cyber bei Gallagher Re, zitieren (Anm. d. Red.: Ein ILW ist gemäss Investopedia ein Rückversicherungs- oder Derivatvertrag, der eine Auszahlung vorsieht, wenn die finanziellen Verluste einer Branche einen bestimmten Schwellenwert überschreiten).

Jahrelange Arbeit

Der Kauf der ersten Retro-ILW des Cyber-Marktes durch Swiss Re erfolgt nach jahrelanger Arbeit in diesem Bereich und spiegelt einen Markt wider, der an Vertrauen gewinnt, sagte Gallagher Re und stellte fest, dass auch der Markt für Cyber-Cat-Bonds weiter wächst.

«Die erfolgreiche Umsetzung dieser innovativen Lösung für Swiss Re ist ein weiterer Schritt zur Erweiterung des potenziellen Zugangs für Kapital in den Cyber-Versicherungsbereich und zur Bereitstellung effektiver, alternativer Lösungen für Versicherer und Rückversicherer gleichermassen», sagte Theo Norris, Leiter des Bereichs Cyber ILS bei Gallagher Re.

Erste gezeichnete Regel

Diese Ankündigung folgt auf die Einführung einer der ersten gezeichneten Regel-144A-Cyber-Katastrophenanleihen, PoleStar Re, im Dezember. Die Anleihe wurde von Gallagher Securities strukturiert und platziert, wobei das Cyber-Team von Gallagher Re mit seinem Fachwissen zur Seite stand. Das Marketing wurde um 87 Prozent auf 140 Millionen Dollar aufgestockt. (Agenturen/hzi/hoh)