Swiss-Re-Vizepräsident Jacques de Vaucleroy soll auf der Generalversammlung vom April 2024 zum Präsidenten des Schweizer Rückversicherers gewählt werden.

Nach dem Wechsel von Sergio Ermotti an die Spitze der Grossbank UBS Ende April hatte de Vaucleroy die Leitung des Aufsichtsgremiums interimistisch übernommen. Gleichzeitig leitete der Konzern ein umfassendes Auswahlverfahren unter Einbezug mehrerer externer Anwärter ein.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Ex-Axa- und ING-Manager

Der Governance- und Nominierungsausschuss unter der Leitung von Novartis-Präsident Jörg Reinhardt sei zum Schluss gekommen, dass de Vaucleroy der beste Kandidat sei. Der frühere Manager des französischen Versicherers Axa und der niederländischen ING werde von der Mehrzahl seiner anderen Mandate zurücktreten, um genügend Kapazität für die Rolle als Verwaltungsratspräsident zu haben.

Reinhardt werde mit sofortiger Wirkung die Rolle des Lead Independent Director übernehmen.

HZ Insurance-Newsletter DAILY
Das werktägliche Newsupdate für Insurance-Professionals. Zur Tagesmitte erfahren Sie im «DAILY», was die nationale und internationale Versicherungswelt bewegt und worüber gerade gesprochen wird.
HZ Insurance-Newsletter DAILY

(reuters/gku)