Alliance Bernstein (AB) erweitert seine Kompetenz und sein Produktangebot im Bereich europäischer und globaler Wachstumsaktien. Im Januar 2024 wird ein Team aus fünf Portfoliomanagern unter der Leitung von Thorsten Winkelmann von Allianz Global Investors zu der globalen Vermögensverwaltungsgesellschaft mit einem verwalteten Vermögen von 652 Milliarden US-Dollar wechseln, wie es in einer Mitteilung von Alliance Bernstein heisst. Das Team wird von London und Frankfurt am Main aus operieren. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

25 Jahre Erfahrung

Die Leitung übernimmt Thorsten Winkelmann als Portfoliomanager und CIO von Frankfurt aus. Dafür kann der Finanzmarktspezialist auf 25 Jahre Erfahrung im Bereich europäische und globale Growth Equity Strategien schöpfen.

Chris Hogbin, Head of Equities bei Alliance Bernstein, kommentiert den Neuzugang: «Als Unternehmen sind wir kontinuierlich auf der Suche nach Experten oder Teams, von denen wir glauben, dass sie unser aktuelles Produktangebot ergänzen können, um Kunden und Berater besser bedienen zu können und unser Geschäft weiter auszubauen.»

Überzeugende Bilanz

«Wir sind davon überzeugt, dass Thorsten Winkelmann und sein Team unsere Aktienstrategien im Bereich European and Global Growth mit ihren Ansätzen hervorragend ergänzen werden. Sie haben eine überzeugende Bilanz in der fundamentalen Aktienauswahl und zeichnen sich durch eine teamorientierte Kultur und ein gemeinsames Wertesystem aus.»

Thorsten Winkelmann ergänzt: «Ich freue mich darauf, eine zusätzliche Strategie zum Angebot von Alliance Bernstein beitragen zu können und gleichzeitig an der Anlagephilosophie und den Werten meines Teams festhalten zu können. Mein Team und ich legen großen Wert auf fundierte Analytik und einen disziplinierten Anlageprozess. Die Unternehmenskultur von Alliance Bernstein steht mit diesen Prinzipien in Einklang.

HZ Insurance-Newsletter DAILY
Das werktägliche Newsupdate für Insurance-Professionals. Zur Tagesmitte erfahren Sie im «DAILY», was die nationale und internationale Versicherungswelt bewegt und worüber gerade gesprochen wird.
HZ Insurance-Newsletter DAILY

Insofern freue ich mich auf diesen neuen Abschnitt und darauf, unsere bewährten Strategien bei Alliance Bernstein einzubringen.» (pd/hzi/hoh)