m Streit zwischen der Türkei und Versicherern über die Erlaubnis für Öltanker zum Passieren von Meerengen gibt es eine Lösung. Der norwegische Schiffsversicherer Gard teilte am Dienstag mit, dass zwischen beiden Seiten eine Vereinbarung getroffen worden sei, wonach Schiffe mit Öltransporten ungehindert durch türkische Gewässer fahren könnten.

Nach intensiven Gesprächen zwischen der Vereinigung der Schiffsversicherer und der türkischen Regierung sei eine Einigung erzielt worden. Ein Gard-Sprecher fügte hinzu, man begrüsse dies.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Versicherungsschutz bei Verstoss gegen Sanktionen?

Tanker mit Ölladungen sassen zuletzt tagelang etwa vor der Einfahrt zum Bosporus fest. Grund war eine neue türkische Verordnung, die von den Schiffen einen ständigen Versicherungsschutz verlangten.

Westliche Versicherer argumentierten, die Vorschriften würden bedeuten, dass sie auch dann Versicherungsschutz bieten müssten, wenn ein Schiff gegen Sanktionen verstosse. Dazu waren die Unternehmen nicht bereit.

(reuters/hzi/gku)