Mit einer neuen Geschäftsidee gingen die Brüder Roland und Dieter Glausen 1986 an den Start: In einem damals noch stark regulierten Markt sollten Firmenkunden neutral beraten und aus dem besten Deckungs- und Preis-Angebot wählen können. Unabhängige Versicherungstreuhänder waren bis dahin im Berner Oberland noch unbekannt. Entsprechend war “Beharrlichkeit und Überzeugungskraft” gefordert, um Versicherungsgesellschaften und Partner zu gewinnen, erinnern sich die Firmengründer. “Viel mehr als ein müdes Lächeln schenkten uns die lokalen Mitbewerber anfangs nicht. Sie waren der Überzeugung, dass wir einen ‚Versicherungs-Kiosk‘ gründen, der innerhalb von zwei Jahren wieder verschwindet.” Eine Fehleinschätzung.

Auch interessant

Wertvolle Partnerschaften

Glausen + Partner AG hat sich mittlerweile zu einem schweizweit agierenden Versicherungstreuhänder ohne Abhängigkeit von Versicherern entwickelt. Markantes Wachstum verzeichnete das Unternehmen unter anderem 2002 dank der neuen Partnerschaft mit der ASTAG, dem Schweizerischen Nutzfahrzeugverband. Seit kurzem ist der ASTAG Versicherungsdienst auch in der Romandie vertreten. Mit Schafer Assurances SA in Fribourg fanden man einen vertrauensvollen Partner für die französisch sprechende Kundschaft.

Heute zählt das Unternehmen 33 Mitarbeitende und verwaltet gemeinsam mit den Schwestergesellschaften Paul Frank AG und IRS GmbH ein Gesamtprämienvolumen von fast 100 Millionen Franken, bestehend aus 9‘900 aktiven Versicherungsverträgen. Betreut werden fast 5‘000 Kunden, bestehend aus Firmen, Vereinen, öffentlichen Einrichtungen und ausgesuchten Privatpersonen.  

Service mit Herz und Esprit

Als Familienunternehmen punktet Glausen + Partner AG mit Servicequalität. «Bei aller Digitalisierung ist es uns wichtig, dass die Kundschaft unsere Präsenz spürt. Unsere Mitarbeitenden sind fachlich starke Persönlichkeiten, bieten bestmöglichen Service, sind kontaktfreudig und bleiben auch in anspruchsvollen Momenten cool”, sagt Roland Glausen. Auch in Zukunft will Glausen + Partner AG ein inhabergeführtes, Schweizer Unternehmen “mit viel Herz und Esprit” bleiben. “Ein Verkauf an einen‚ grossen Internationalen‘ ist für uns keine Option”, betonen die Firmengründer.

Für die Zukunft hat sich Glausen + Partner AG bereits aufgestellt: Mit Michael Kurt, einem langjährigen und verdienten Mitarbeiter, haben die Gründer einen Mitinhaber ins Boot geholt. Weitere Mitarbeitende und Familienmitglieder der nächsten Generation stehen bereit, im Unternehmen einzusteigen. Das Jubiläum feiert Glausen + Partner AG mit einem Redesign des visuellen Erscheinungsbildes und der neuen Website glausen.ch. (pm/hzi/mig)

Im Bild v.l.n.r.: Michael Kurt, Roland Glausen, Daniel Flügel, Dieter Glausen – alle Inhaber und Geschäftsleiter der Firma Glausen + Partner Thun.