Urs Hunziker ist ein ausgewiesener Vorsorgespezialist und übernimmt seine neue Funktion als Direktor der Fachschule für Personalvorsorge per Anfang Mai 2023. Er tritt damit die Nachfolge von Gregor Ruh an, der die Schule 30 Jahre erfolgreich geführt hat. Laut einer Medienmitteilung der Fachschule tritt Gregor Ruh altershalber zurück. 

Die Fachschule Personalvorsorge bietet als einzige Bildungsorganisation in der deutschsprachigen Schweiz eine berufsbegleitende Ausbildung für Mitarbeitende im Vorsorgebereich an. Die Prüfungen sind eidgenössisch anerkannt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
HZ Insurance-Newsletter DAILY
Das werktägliche Newsupdate für Insurance-Professionals. Zur Tagesmitte erfahren Sie im «DAILY», was die nationale und internationale Versicherungswelt bewegt und worüber gerade gesprochen wird.
HZ Insurance-Newsletter DAILY

Die Fachschule stand seit 1993 unter der Direktion von Gregor Ruh. Dieser tritt nach Erreichen des Pensionierungsalters per Ende April 2023 zurück.

Verwaltungsratspräsident Urs Fischer sagt: «Gregor Ruh ist es gelungen, unsere Fachschule mit qualitativen und attraktiven Bildungsangeboten erfolgreich zu führen und zu entwickeln.» Die Schule geniesse einen ausgezeichneten Ruf für die Weiterbildung in der beruflichen Vorsorge. «Wir bedanken uns bei Gregor Ruh für seinen langjährigen Einsatz und sein Engagement», so Urs Fischer.

Ausgewiesener Fachmann als neuer Direktor

Gleichzeitig zeigt sich der Verwaltungsrat erfreut über Urs Hunziker als neuen Direktor. Urs Hunziker ist dipl. Pensionskassenleiter und verfügt über mehr als 20 Jahre Managementerfahrung in Führungs- und Projektleitungsfunktionen sowie in Stiftungsräten. Mit der Fachschule ist er durch seine bisherige Tätigkeit als Prüfungsleiter bereits eng verbunden.

Im Auftrag der Direktion hat Urs Hunziker die von der Schule angebotenen Diplom- und Fachausbildung neu konzipiert. Ergänzend zu seiner neuen Tätigkeit als Direktor der Fachschule wird Urs Hunziker weiterhin für eine Westschweizer Vorsorgestiftung arbeiten.

Verwaltungsratspräsident Urs Fischer sagt: «Urs Hunziker ist ein ausgewiesener Fachmann der beruflichen Vorsorge mit einem guten Netzwerk in der zweiten Säule». 

Marketing und Netzwerk verbessern

Das Bildungsangebot der Fachschule Personalvorsorge umfasst drei Bereiche: Die Ausbildung zu dipl. Pensionskassenleiterinnen bzw. -leitern; die Ausbildung zu Fachleuten für Personalvorsorge mit eidg. Fachausweis sowie die Spezialausbildungen für Stiftungsräte und Angestellte im Vorsorgebereich. Die Diplom- und die Fachausbildungen wurden eben neu konzeptioniert und erfüllen den Angaben zufolge die hohen Anforderungen an Führungs-, Fach- und Handlungskompetenzen.

Alle Bildungsangebote überzeugen laut Mitteilung der Fachschule inhaltlich und dank der Qualität der praxisnahen Dozentinnen und Dozenten. Entwicklungspotenzial erkennt der Verwaltungsrat im Marketing, in den Unterrichtsformen, in der Unterrichtsart (Präsenzunterricht, hybrid, online) sowie in der Pflege des Netzwerks. Es wird die Aufgabe des neuen Direktors sein, die Fachschule in diesen Bereichen weiterzuentwickeln. (pm/hzi/mig)