Novum im Schweizer Versicherungsmarkt: Seit Mitte Juli bietet die Solothurner IT-Dienstleisterin Centris AG ihren Versicherungskunden die automatisierte Schadenabwicklung im Unternehmensgeschäft (UVG und KTG) über ihre Branchenlösung Swiss Health Platform an. Ermöglicht haben diesen wichtigen Fortschritt der Einsatz modernster Technologien und die Prozessautomatisierung in der Kernsoftware «Syrius» des St. Galler Softwareherstellers Adcubum AG. Für die nahtlose digitale Kommunikation zwischen versicherten Unternehmen und Versicherern setzt Centris auf den vom Verein Swissdec entwickelten «Leistungsstandard-CH (KLE)», für den sie die Zertfizierung erhalten hat.

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Weniger Fehler, kürzere Bearbeitung

Die herkömmliche Schadenabwicklung in der Versicherungsbranche ist komplex und zeitaufwändig, da sie viele manuell ausgeführte Schritte wie das Ausfüllen und Einreichen von Formularen beinhaltet. Dank der neuen Syrius-Fachprozesse erfolgt die Abwicklung von Schadenfällen über die Swiss Health Platform jetzt automatisiert, wodurch das Handling von der Registrierung bis zur Regulierung erheblich vereinfacht wird.

Die Automatisierung beinhaltet sowohl die Analyse als auch die Schadensbearbeitung und eliminiert fehleranfällige manuelle Bearbeitungsschritte. So werden Fehler minimiert und die Bearbeitungszeit erheblich verkürzt, was zu einer spürbaren Steigerung der Effizienz im Schadenprozess führt. Versicherte Unternehmen erhalten darüber hinaus sofortige Bestätigung über den Eingang ihrer Schadensmeldungen und können den Bearbeitungsstatus in Echtzeit verfolgen. (pm/hzi/sec)