Die Aktionärinnen und Aktionäre stimmten allen Anträgen des Vaudoise-Verwaltungsrats zu. Sie genehmigten den Geschäftsbericht 2022 sowie die entsprechende Jahresrechnung und die konsolidierte Rechnung der Gruppe, wie der Versicherer mitteilt.

Ausserdem wurde eine Dividende von 20 Franken pro Namenaktie B und von 30 Rappen pro Namenaktie A beschlossen. Die Auszahlung der Dividende erfolgt ab 12. Mai 2023. Sie stimmten ferner dem Vergütungsbericht zu (Konsultativabstimmung).

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Virtuelle Generalversammlung möglich

Die Generalversammlung entlastete den Verwaltungsrat und genehmigte zur Stärkung der Eigenkapitalbasis der Holding eine Zuweisung von 17 Millionen Franken an die freien Gewinnreserven.

Die Aktionärinnen und Aktionäre stimmten auch den Statutenänderungen zu, mit denen die Statuten mit dem neuen Aktienrecht in Einklang gebracht werden. Insbesondere stimmten sie der Möglichkeit zu, eine virtuelle Generalversammlung abzuhalten. Der Verwaltungsrat behält diese Möglichkeit für besondere Situationen vor.

Wiederwahl und Wahl in den Verwaltungsrat

Philippe Hebeisen wurde als Präsident des Verwaltungsrats wiedergewählt. Eftychia Fischer, Martin Albers, Javier Fernandez-Cid, Peter Kofmel, Cédric Moret und Jean-Philippe Rochat wurden für ein Jahr wiedergewählt. Nathalie Bourquenoud wurde zur Verwaltungsrätin gewählt.

Moret und Rochat wurden für ein Jahr als Mitglieder des Vergütungsausschusses wiedergewählt. Bourquenoud wurde für denselben Ausschuss für ein Jahr als Mitglied gewählt.

(pm/hzi/gku)