Der Helvetia Venture Fund erwirbt eine Minderheitsbeteiligung an Coinscrap Finance, einem spanischen Fintech, das bereits erfolgreich mit Caser zusammen arbeitet. Coinscrap Finance bietet im Vorsorge-Bereich verschiedene White-Label-Smartphone-Apps für Banken und Versicherungen an. Alle Funktionalitäten von Coinscrap Finance zeichnen sich durch ihre moderne und übersichtliche Gestaltung aus. Coinscrap Finance setzt zudem auf Elemente der Verhaltensökonomie und Gamifizierung, um Nutzerinnen und Nutzer dazu zu motivieren, beispielsweise ihre Sparziele zu erreichen. In diesem Bereich besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem entsprechenden Lehrstuhl an der Universität Vigo.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Apps richten sich insbesondere an die Millennials und die Generation Z. Zu den Kunden von Coinscrap Finance gehören in Spanien verschiedene Versicherungsgesellschaften und Banken wie EVO Banco (Bankinter group) und Santander. Auch Caser, seit letztem Sommer Teil der Helvetia Gruppe, arbeitet bereits mit Coinscrap Finance zusammen und hat mit ihnen unter anderem die Vorsorgelösung Cling Cling erfolgreich auf den Markt gebracht.

Coinscrap Finance ist das erste Investment des Helvetia Venture Fund im Bereich Vorsorge. Mit den Mitteln der Finanzierungrunde soll das internationale Wachstum vorangetrieben werden. Im Fokus stehen dabei Länder mit einer ausgeprägten Bancassurance-Tradition. (hzi/wil)