Generative KI (Gen AI) verändert die Art und Weise, wie Versicherungskunden mit ihren Versicherern interagieren – von der Produktrecherche und dem Vergleich von Angeboten bis hin zur Einreichung von Anfragen und der Verwaltung des Versicherungsschutzes. Ein neuer Bericht der Geneva Association mit dem Titel «Gen AI in the Insurance Customer Journey» bietet eine globale Perspektive darauf, wie Kunden den zunehmenden Einsatz von Gen AI in der Versicherungsbranche erleben und wahrnehmen.
Der Bericht, der auf einer Umfrage unter 6000 Versicherungskunden in China, Frankreich, Deutschland, Japan, Grossbritannien und den USA basiert, zeigt eine starke Akzeptanz von Gen AI unter Versicherungskunden – sowohl von Versicherern bereitgestellte als auch allgemeine Tools. Doch während die Menschen die Bequemlichkeit und die Möglichkeiten der Personalisierung von Gen AI begrüssen, sind sie weiterhin besorgt über den Datenschutz, die Genauigkeit und den Erhalt des Zugangs zu menschlicher Unterstützung.
