Eine Umfrage von Global Data 2022 UK Insurance Consumer Survey legt nahe, dass mehr als ein Viertel der britischen Verbraucher bereit wäre, eine Hausratversicherung bei einem nicht-traditionellen Anbieter wie Google abzuschliessen. Energieversorger und Amazon schnitten dabei ebenfalls gut ab.
Es wird schon seit einiger Zeit gemunkelt, dass Tech-Konzerne wie Google und Amazon, die über eine hohe Bekanntheit, erweiterte digitale Fähigkeiten und einen schnellen Kundenservice verfügen, in den traditionellen Versicherungsmarkt eintreten könnten.
«Der beschleunigte Anstieg der Digitalisierung seit der Pandemie und die zunehmende Nutzung von Smart-Home-Geräten bedeutet, dass Technologieunternehmen und externe Akteure eine Bedrohung für die Versicherer in Grossbritannien darstellen, indem sie ihre Fähigkeiten im Bereich der Digitalisierung und ihre starke Markenbekanntheit nutzen, um Kunden anzuziehen», erklärt Ben Carey-Evans, Senior Insurance Analyst bei Global Data.
Nach seiner Einschätzung werden Tech-Konzerne wie Google und Amazon den Versicherern besondere Sorgen bereiten, da es seit Jahren Gerüchte gebe über deren Einstieg in die Versicherungsbranche gebe. Facebook hingegen werde aufgrund der negativen Medienberichte der vergangenen Jahre voraussichtlich nicht so erfolgreich sein im Verkauf von Versicherungsprodukten. Es sei auch unwahrscheinlich, dass die Konsumentinnen und Konsumente einen Messengerdienst wie Whats App als ernstzunehmenden Anbieter eines solchen Produkts ansehen.
Partnerschaft mit Swiss Re
Google, seine Muttergesellschaft Alphabet und einige ihrer Tochtergesellschaften sind durch verschiedene Partnerschaften bereits im Versicherungsbereich aktiv. Dazu gehören unter anderem Investitionen in Insurtechs, eine Partnerschaft mit dem Rückversicherungskonzern Swiss Re und die Unterstützung des ersten vollständig digitalen und algorithmisch gesteuerten Lloyd's-Syndikats.
Amazon hat seinen Einstieg in die Versicherungsbranche schon seit einiger Zeit angedeutet: Das Unternehmen ist bereits in Indien in den Markt eingetreten und hat sich in den USA unter anderem mit Next Insurance für den Versicherungsschutz von KMU zusammengeschlossen und ging versicherungsbezogene Partnerschaften mit einigen grossen Konzernen wie Marsh und Reinsurance Group of America ein. (pm/hzi/mig)