Herr Schoenauer, Sie haben kürzlich in der Schweiz ein Rechenzentrum eröffnet, um Ihre lokale Präsenz zu stärken. Wie wird dies von den Versicherern aufgenommen?
René Schoenauer: Wir haben in der Schweiz zusammen mit der Vaudoise das Zürcher Data Center von Guidewire rasch etabliert. Das freut mich sehr. Über AWS konnten wir auch schnell Kapazitäten bereitstellen – ein klarer Beleg für die Agilität unseres Modells. Denn Vertrauen spielt hier eine zentrale Rolle – gerade im Software-as-a-Service-Bereich. Anfangs herrschte noch verbreitet Skepsis. Das haben wir vor einigen Jahren auch in Deutschland gesehen. Man muss dafür wissen: Viele Versicherer entwickelten ihre Systeme noch selbst. Geschätzte 45 Prozent der Prämien in der Sachversicherung stammen aus Eigenentwicklungen – in der Schweiz dürften es vermutlich noch mehr sein.
René Schoenauer ist als Director Product Marketing EMEA verantwortlich für die Positionierung der Lösungen von Guidewire Software in Europa. Der Mathematiker stimmt mit europäischen Kunden und den Guidewire-Entwicklungsteams die Produktstrategie ab.

