Auf Einladung der moldauischen Regierung habe die VIG ein Angebot zum Kauf von 80 Prozent der Anteile an der Nichtleben-Versicherungsgesellschaft Moldasig S.A. abgegeben, wie der österreichische Versicherer am Montag mitteilte. Angaben zum Kaufpreis wurden nicht gemacht.

Die Transaktion sei Teil eines mehrstufigen Bieterverfahrens, bei dem der Staat zuvor 80 Prozent der Unternehmensanteile erworben hatte. Die moldauische Nationalbank habe der VIG bereits die Genehmigung als potenzieller Käufer von Moldasig erteilt. «Wir begrüssen die Entscheidung der Regierung, internationale Investoren zu gewinnen, um die lokale Wirtschaft anzukurbeln», sagte der für Moldau zuständige VIG-Vorstand Peter Höfinger.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Moldasig mit Sitz in Chisinau sei mit einem Marktanteil von rund 14 Prozent eine der führenden Nichtleben-Versicherer des Landes und bietet ein umfassendes Portfolio an Produkten für Privat- und Geschäftskunden.

Die Vienna Insurance Group, führender Versicherer in Mittel- und Osteuropa, ist seit 2014 mit der Versicherungsgesellschaft Donaris in Moldau vertreten, die derzeit mehr als 120.000 Kunden betreut. Mit der angestrebten Übernahme wäre die VIG klarer Marktführer mit einem Marktanteil von rund 30 Prozent. (reuters/hzi/ps)

HZ Insurance-Newsletter DAILY
Andrea Hohendahl, Chefredaktor von HZ Insurance, und sein Versicherungsexpertenteam liefern Ihnen die Hintergründe zu Themen, welche die nationale und internationale Versicherungswelt bewegen. Jeden Tag (werktäglich) in Ihrem E-Mail-Postfach. Jetzt kostenlos zum Newsupdate für Insurance-Professionals anmelden.
HZ Insurance-Newsletter DAILY