Der Verwaltungsrat der Axa Schweiz hat Volker Reinthaler zum neuen Chief Financial Officer und Mitglied der Geschäftsleitung per 1. März 2024 ernannt. Der 47-Jährige ist seit 2021 Chief Risk Officer des Unternehmens. Davor leitete er vier Jahre lang das Pricing and Controlling im Sachversicherungsgeschäft, nachdem der frühere Senior Market and Credit Risk Manager bei der Axa Gruppe 2012 als Head of Asset Management Liability zur Schweizer Tochter gestossen war. Vor seinem Wechsel zur Axa arbeitete Volker Reinthaler bei J.P. Morgan und Goldman Sachs in London.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Alain Zweibrucker zum CEO von Axa UK Retail ernannt

Volker Reinthaler studierte Volkswirtschaft in Konstanz und Bonn und erlangte 2005 seinen Doktortitel in quantitativer Ökonomie in Barcelona, Spanien. Der schweizerisch-deutsche Doppelbürger lebt mit seiner Familie seit bald 15 Jahren in der Stadt Zürich.

Volker Reinthaler folgt auf Alain Zweibrucker, der per 1. Januar 2024 zum CEO der Axa UK Retail ernannt worden ist.

Breite internationale Erfahrung

«Ich freue mich sehr, dass wir mit Volker Reinthaler einen internen Nachfolger als unseren neuen CFO gewinnen konnten. Mit seiner breiten internationalen Erfahrung und hohen Sachkompetenz in sämtlichen Finanzfragen, seinem beeindruckenden Leistungsausweis und seiner allseits geschätzten, integrativen Persönlichkeit bringt er optimale Voraussetzungen für diese Schlüsselposition mit. Ich gratuliere Volker zu seinem Karriereschritt und wünsche ihm in der neuen Funktion viel Freude und Erfolg», sagt Fabrizio Petrillo, CEO der Axa Schweiz.

HZ Insurance-Newsletter DAILY
Das werktägliche Newsupdate für Insurance-Professionals. Zur Tagesmitte erfahren Sie im «DAILY», was die nationale und internationale Versicherungswelt bewegt und worüber gerade gesprochen wird.
HZ Insurance-Newsletter DAILY

Petrillo weiter: «Alain Zweibrucker danke ich herzlich für seine grossen Verdienste um die Axa Schweiz. Als äusserst fähiger und sehr engagierter CFO hat er in den letzten sieben Jahren zahlreiche wichtige Akzente gesetzt und so unser Unternehmen massgeblich mitgeprägt. So spielten er und sein Team beispielsweise eine zentrale Rolle bei unserer strategischen Neuausrichtung im BVG-Geschäft, positionierten und etablierten unser Asset Management als Anbieter im Drittkundengeschäft, führten erfolgreich verschiedene Kapitalmanagement-Initiativen durch, vollzogen den Wechsel auf die neue Rechnungslegungsordnung IFRS 17 und waren mit ebenso viel Disziplin wie Augenmass dafür besorgt, dass wir unsere Wachstums- und Ertragsziele zuverlässig erreichten. Die Ernennung von Alain zum CEO der Axa UK Retail zeigt, was für eine Talentschmiede die Axa Schweiz ist, und ich wünsche auch ihm in seiner neuen Funktion alles Gute.»