In einer Welt, in der sich mehr und mehr Menschen zumindest temporär in häusliche Quarantäne begeben und sich im Homeoffice bewegen, reduziert sich die Zahl der gefahrenen Autokilometer im zweiten und möglicherweise auch im dritten Quartal vermutlich recht deutlich – und damit auch die Unfallhäufigkeit. Diese sinkt zusätzlich, weil weniger Staus die Strassen verstopfen. «Wir können diese Tendenz feststellen», sagt ein Sprecher der Baloise auf Anfrage. Auch Helvetia registriert aktuell weniger Schadenfälle im Bereich Motorfahrzeugversicherungen. «Dafür kann es aber verschiedene Gründe geben», erklärt Helvetia-Sprecher Jonas Grossniklaus: «Einerseits bewegen sich weniger Kunden mit ihren Fahrzeugen auf den öffentlichen Strassen, weshalb es auch weniger Fahrzeugschäden gibt. Andererseits haben einige Garagen ihren Betrieb reduziert oder ganz geschlossen, vor allem im Tessin. Zudem können Reparaturen nicht sofort ausgeführt werden, da Ersatzteil-Lieferungen länger dauern.» Gemäss Sprechern von Axa und Zurich ist es derzeit noch zu früh für eine erste Einschätzung.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Verbesserung des Schadensatzes erwartet

Zwar könnten die leeren Strassen nach Einschätzung der Analysten der Investmentbank Jefferies aber auch dazu führen, dass ein paar Autofahrer zu schnell rasen – und schwere Unfälle verursachen. Unter dem Strich gehen die Analysten aber davon aus, dass sich der Schadensatz bei den Autoversicherungen in diesem Jahr deutlich verbessern wird. Angesichts dessen, dass gemäss den Daten von Swiss Re allein die Motorfahrzeugversicherung weltweit für rund 40 Prozent der Nichtleben-Prämieneinnahmen von Versicherungsgesellschaften sorgt, dürfte sich das auch in den Büchern der Versicherer niederschlagen. Die positiven Effekte der tiefer als kalkuliert ausfallenden Schadenmeldungen wird sich gemäss den Analysten von Jefferies bereits Ende des ersten, mit Sicherheit aber im zweiten Quartal in den Berichten der Versicherer zeigen.