Gemäss dem aktuellen Aon Cyber Risk Report ist die Zahl der Ransomware-Angriffe deutlich zurückgegangen, die Unternehmen sind resilienter geworden. Können Sie Entwarnung geben?

Das ist auf den ersten Blick natürlich erfreulich – aber auch mit grosser Vorsicht zu geniessen. Entwarnung bedeutet das auf keinen Fall, denn Ransomware-Angriffe sind sehr dynamisch. In der Schweiz beispielsweise werden pro Woche drei bis fünf erfolgreiche Angriffe registriert. Allein seit 2023 sind rund 200 Unternehmen betroffen. Die Schäden gehen mittlerweile in die Millionen. Und wenn man sich vor Augen hält, dass 60 Prozent der versicherten Schäden im ersten Halbjahr auf Ransomware-Angriffe zurückzuführen sind, dann bleibt das Thema hochrelevant.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Der Gesprächspartner

Manuel Pachlatko ist Head Cyber Specialty, Switzerland & Austria (Broking/Consulting) bei Aon Schweiz. Aon zählt zu den führenden Beratungsunternehmen im Bereich Cyberrisiken und unterstützt Unternehmen weltweit bei der Absicherung und Prävention gegen digitale Bedrohungen.