Die Digitalisierung schreitet auch in der Versicherungswirtschaft immer weiter voran. Die Erwartungen auf Seiten der zunehmend hybriden Kundinnen und Kunden sind dabei hoch - auch in der Schweiz. Allerdings: Die Schweizer Versicherer mischen zwar im vorderen Mittelfeld mit, hinken der europäischen Spitzengruppe aber etwas hinterher. Das zeigt eine aktuelle Auswertung der Unternehmensberatung Deloitte, die den digitalen Reifegrad von über 90 Versicherern in 16 Ländern untersucht hat.
Dafür wurden mehr als 10'000 Konsumentinnen und Konsumenten in der EMEA-Region (Europe, Middle East & Africa) befragt, davon 1'000 aus der Schweiz. Zudem wurden ein Functionality Assessment von mehr als 160 Funktionalitäten entlang der End-to-End Customer Journey mit Hilfe eines «Mystery Shopper»-Ansatzes sowie ein User-Experience-Audit durchgeführt, um den digitalen Reifegrad der Versicherer zu ermitteln. Die Ergebnisse liegen HZ Insurance exklusiv vor.