HZ Insurance Forum '24

Am HZ Insurance Forum '24 vom 5. Juni werden relevante Themen wie Rahmenbedingungen durch Aufsicht und Regulierung über die ökonomische Einschätzung von exponentiellen Gefahrenentwicklung sowie die Grenzen der Versicherbarkeit von Risiken und deren Nachhaltigkeit kritisch beleuchtet.

Im Vorfeld der Veranstaltung beziehen Referentinnen und Referenten im Kurzinterview Stellung zu entscheidenden Themen ihrer Arbeit.

Herr Greco, welche sind momentan die grössten Herausforderungen, mit denen Ihr Unternehmen konfrontiert ist, und wie planen Sie, diese zu bewältigen? 

Wir sind Risikoexperten, was nicht bedeutet, dass wir immun gegen Risiken sind. Aber wir wissen, wie wir uns auf vorhersehbare Risiken vorbereiten können. Die grösste Herausforderung besteht jedoch darin, dass wir uns nicht auf unvorhersehbare Ereignisse vorbereiten können. In den letzten drei bis vier Jahren sind viele unerwartete Dinge passiert – eine Pandemie, ein Krieg in Europa und jüngst ein Krieg im Nahen Osten. Wir leben in einer Zeit, in der Unternehmen in der Lage sein müssen, mehrere Risiken gleichzeitig zu bewältigen, darunter wirtschaftliche, ökologische, geopolitische, technologische und gesellschaftliche Risiken. Die grösste langfristige Herausforderung ist natürlich der Klimawandel. Durch unser Geschäft sind wir den Klimarisiken direkt ausgesetzt – wenn ein Unternehmen einen Schaden erleidet, entschädigen wir sie. Deshalb haben wir es uns zur Priorität gemacht, unsere Kunden dabei zu unterstützen, ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber diesen Risiken zu stärken und sich anzupassen, während wir gleichzeitig unseren eigenen CO2-Fussabdruck drastisch reduzieren. Prävention und Schadenminderung sind der beste Schutz, und das gilt für alle Risiken. Andere Risiken stellen andere Herausforderungen dar, wie zum Beispiel ein globaler Cyberangriff oder eine globale Pandemie – solche Risiken sind nicht versicherbar, sondern erfordern die Zusammenarbeit mit Regierungen und Verbänden, um sie zu bewältigen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Wie investiert Ihr Unternehmen in Innovation und Technologie, um wettbewerbsfähig zu bleiben? 

Innovation ist für Zurich von strategischer Bedeutung, und Technologie befähigt uns, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und die «Zukunft der Versicherung» voranzutreiben. In den letzten drei Jahren hat Zurich 1,8 Milliarden US-Dollar in Technologie investiert und zahlreiche Mitarbeitende mit speziellen technischen Kenntnissen eingestellt. Wir durchlaufen eine mehrjährige digitale Transformationsstrategie, die vier Ziele hat: Erstens die Konnektivität mit Geschäftspartnern zu verbessern, zweitens die Kundeninteraktion zu vereinfachen und zu digitalisieren, drittens die betriebliche Effizienz zu steigern und viertens bessere Kundeneinblicke zu gewinnen. Auf dieser soliden Grundlage hat Zurich 160 KI-gestützte Anwendungsfälle implementiert, darunter "Z-Eye" in der Schweiz, das die Dokumentenverarbeitung vereinfacht, die Schadenkosten senkt und die Erkenntnisse des Risikomanagements verbessert. Allerdings kann KI auch Risiken mit sich bringen, weshalb es sehr wichtig ist, dass wir mit diesen Technologien verantwortungsbewusst umgehen.

Wie fördert Ihr Unternehmen eine positive Unternehmenskultur und wie tragen Sie dazu bei, dass Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagiert und motiviert bleiben?

Unsere Mitarbeitenden bilden die Grundlage unseres Erfolgs und gehören zu unserer Identität. 2019 haben wir uns ihnen gegenüber verpflichtet, ein Gefühl der Sicherheit und des Vertrauens am Arbeitsplatz zu schaffen, während wir als Unternehmen wachsen. Dieses Versprechen besteht darin, gezielt Fähigkeiten unserer Mitarbeitenden zu entwickeln, die sie in der Zukunft benötigen, der internen Entwicklung Vorrang vor der Einstellung externer Personen zu geben, Arbeitsplätze im Unternehmen zu behalten und Karrieremöglichkeiten anzubieten, die den individuellen Talenten der Mitarbeitenden und den Bedürfnissen des Marktes entsprechen. Dieses konsequente Engagement hat uns in mehreren Märkten die Anerkennung als Top-Arbeitgeber eingebracht. In der Schweiz sind wir stolz darauf, von der Handelszeitung zum zweiten Mal in Folge als bester Arbeitgeber in der Versicherungsbranche ausgezeichnet worden zu sein.

Wie integriert Ihr Unternehmen Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung in seine Geschäftspraktiken? 

Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung sind Teil unserer Werte und daher von zentraler Bedeutung für unsere Geschäftsaktivitäten. Der Aufbau von Widerstandsfähigkeit ist entscheidend, um den Wandel voranzutreiben und Volkswirtschaften und die Gesellschaft bei einem gerechten Übergang zu einer emissionsarmen Zukunft zu unterstützen. Hier können wir als Versicherungsunternehmen mit unserem Fachwissen und unserem Datenschatz einen bedeutenden Beitrag leisten und diesen Wandel vorantreiben. Beim Übergang zu Netto-Null liegt unser Fokus auf der Zusammenarbeit mit unseren Kunden, um sie bei diesem Prozess zu unterstützen. Darüber hinaus unterstützen wir über Zurichs gemeinnützige Stiftung Z Zurich Foundation hilfsbedürftige Gemeinschaften, wobei wir uns auf die Anpassung an den Klimawandel, die Verbesserung des psychischen Wohlbefindens, die Förderung sozialer Gerechtigkeit und die Reaktion auf Krisen konzentrieren.

HZ Insurance-Newsletter DAILY
Das werktägliche Newsupdate für Insurance-Professionals. Zur Tagesmitte erfahren Sie im «DAILY», was die nationale und internationale Versicherungswelt bewegt und worüber gerade gesprochen wird.
HZ Insurance-Newsletter DAILY