Nach vier Jahren Forschung und Entwicklung fand kürzlich die Markteinführung des Insurtechs Big Ticket in Grossbritannien statt. Ziel ist eine engere Vernetzung zwischen Kunden und ihren Versicherungspartnern in einer einzigen digitalen Infrastruktur.

Kooperation in einer sicheren Umgebung

Die Datenplattform Big Ticket ist eine von der Risiko- und Versicherungsbranche unterstützte und finanzierte weltweite Infrastruktur, welche den digitalen Austausch, Innovation und Zusammenarbeit in einer sicheren Umgebung ermöglichen soll. Zum Global Advisory Board gehören grosse Akteure wie Zurich, Aon, Aviva, Oasis, Pool Re und Motive Partners,

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Big Ticket zielt darauf ab, die Herausforderungen, mit denen Risikomanager, Makler und Versicherer im Zuge der Vertragserneuerung konfrontiert sind, durch die Bereitstellung einer branchenneutralen Plattform für Unternehmensdaten zu lösen. Durch die sofortige gemeinsame Nutzung von Daten und einen umfassenden Prüfprozess verspricht die Plattform, die bisher übliche veraltete und fragmentierte Vorgehensweise bei der Vertragserneuerung zu revolutionieren.

HZ Insurance-Newsletter DAILY
Das werktägliche Newsupdate für Insurance-Professionals. Zur Tagesmitte erfahren Sie im «DAILY», was die nationale und internationale Versicherungswelt bewegt und worüber gerade gesprochen wird.
HZ Insurance-Newsletter DAILY

Kostenlose Plattform

Die Plattform wird den Risikomanagern und Versicherungskäufern kostenlos zur Verfügung gestellt. Big Ticket rechnet dank der neuen digitalen Vernetzung mit jährlichen Einsparungen von bis zu 25 Milliarden US-Dollar bei Vertragsänderungen in der gesamten Branche. Der Versicherer Aviva ist der erste, der Big Ticket im Vereinigten Königreich einsetzt. 

Gemäss Robert Bartlett, Mitbegründer und CEO von Big Ticket, bietet die Plattform Datenqualität und -sicherheit auf Bankenniveau und gibt den Kunden in einer Zeit erhöhter Cyberrisiken die Kontrolle über ihre sensiblen Geschäftsdaten. (pm/hzi/mig)