1. Home
  2. Invest
  3. Bitcoin über 3500 Dollar: Unfassbare Rekordrally

Kursexplosion
Bitcoin über 3500 Dollar: Unfassbare Rekordrally

Bitcoin-Darstellung: Innerhalb einer Woche 20 Prozent Plus. Keystone

Die Wertsteigerung des Bitcoin sprengt derzeit alle Dimensionen. Und sie ist längst nicht am Ende: Martbeobachter erwarten, dass der rasante Ritt jetzt noch an Tempo gewinnt.

Karen Merkel
Von Karen Merkel
am 11.08.2017

Es ist selbst für den Bitcoin ein schwindelerregendes Tempo, mit dem der Kurs derzeit explodiert. Am Nachmittag war der Bitcoin erstmals mehr als 3500 Dollar wert. Das ist ein Plus von 23 Prozent seit dem 1. August, an dem sich Bitcoin und Bitcoin Cash gespalten haben.

Die Rekorde im Stakkato zeigen, dass die Kryptowährung die Spaltung gut überstanden hat. Zumindest der eine Teil: Die kleine Schwester Bitcoin Cash dümpelt nach einem kurzen Hoch um die 340 Dollar.

Radikale Wertsteigerung

Anders der Bitcoin, dessen radikale Wertsteigerung laut Marktbeobachtern jetzt sogar nochmal Fahrt aufnehmen kann. Die Marken von 3700 US-Dollar und 4000 US-Dollar sind absolut in Sichtweite. Zum Vergleich: Zum Jahresbeginn lag der Bitcoin-Kurs noch bei knapp über 900 Dollar. Das ist ein Plus von 280 Prozent innert acht Monaten.

Der Hype um die Branche steigert die Phantasien von Anlegern und Investoren. So hat auch die Bitcoin-Handelsplattform Coinbase am Donnerstag einen Rekord vermeldet. Ihr Geschäftsmodell hat Investoren überzeugt und nochmals 100 Millionen Kapital eingebracht. Mit einem Wert von rund 1,6 Milliarden Dollar ist Coinbase damit dass erste Bitcoin-Unicorn. So werden Start-ups genannt, die einen Wert von 1 Milliarde Dollar erreichen.

Bitcoin nur noch Geldanlage, kaum noch Zahlungsmittel

Der steile Aufstieg des Bitcoin hat allerdings auch Kritiker. Zum einen ist die Währung nach wie vor extrem volatil. Auch wenn die Richtung derzeit nur nach oben geht, das letzte Tief war im Juli.

Ein zweiter Kritikpunkt geht in eine andere Richtung: Bitcoin wird mittlerweile fast ausschliesslich noch als Anlageobjekt gesehen. Zum Bezahlen wird es immer weniger gebraucht. Von seinem eigentlichen Zweck hat es sich damit entfernt.

Anzeige