Die Aktien der Credit Suisse sind am Montag auf ein Rekordtief gefallen. Der Titel der zweitgrössten Schweizer Bank sackte um 3,9 Prozent auf 11,61 Franken ab. Das ist gemäss Daten der Nachrichtenagentur Reuters der tiefste Stand seit 1989.

Später löste sich der Kurs vom Tief und notierte kurz vor Börsenschluss mit 11,77 Franken noch 2,6 Prozent im Minus. Händler sprachen von einem für Finanzfirmen insgesamt schwierigen Umfeld. Die CS-Aktie befand sich damit in guter Gesellschaft mit anderen Finanzwerten: Der europäische Branchenindex büsste 2,6 Prozent ein. Die Papiere von CS-Konkurrent UBS verloren 1,7 Prozent.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Grosser Verkäufer am Markt

Die Umsätze in den Credit Suisse-Aktien waren laut Börsianern überdurchschnittlich. «Es war ein grosser Verkäufer am Markt», sagte ein Händler. Ein anderer Händler erwähnte zudem eine in der vergangenen Woche veröffentlichte Studie der Barclays Bank, die die CS-Titel auf «Equal weight» von «Overweight» gesenkt hatte. Bei der CS könnten hängige Rechtsfälle kostspielig ausfallen und Kapitalmassnahmen nach sich ziehen, hatten die Barclays-Analysten gewarnt.

(sda/mbü/ama)