Staatsanleihen
«Ich erwarte dieses Jahr stabile Zinssätze. Empfehlenswert sind derzeit vor allem Staatsanleihen mit höchster Bonität. Wir sind in Anleihen von Australien, Kanada, Schweden, Singapur und der Schweiz investiert. Zudem in Fremdwährungsanleihen von asiatischen Schwellenländern.»
Sal. Oppenheim jr. & Cie., Köln

Aktien
«Ich erwarte eine kurz-fristige Korrektur bei Aktien, aber im weiteren Jahresverlauf werden die Kurse wieder steigen. Besonders empfehlenswert sind dann Aktien von zyklischen Industriefirmen, wie von Fuchs Petrolub, einem Schmierstoff-Hersteller. Die Firma hat keine Schulden und ist noch inhabergeführt.»
BHF Trust, Frankfurt am Main

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Edelmetalle
«Gold- und Silber-investments werden sich auszahlen. Gold kaufen wir nur physisch. Überdies dürfte der Erdölpreis für eine gewisse Zeit weiter steigen, insbesondere weil die Spannungen im Nahen Osten zunehmen. Für Aktien bin ich positiv eingestellt, aber nicht für Finanztitel.»
Incrementum Advisors, Baar

Nachrangige Anleihen
«Ich erwarte seitwärts tendierende bis leicht steigende Zinsen. Nachrangige Anleihen von systemrelevanten Banken wie Barclays, HSBC und UBS sind zurzeit im Vergleich zu deren Aktien günstig bewertet. Die Risikoprämie dieser Papiere ist zu hoch, und diese Banken werden weiterhin Risiken abbauen.»
Cape Capital, Zürich