Eine vom russischen Milliardär Wladimir Iorich aufgebaute Investmentfirma gründet jetzt einen 150 Millionen Dollar schweren Fonds, der Metalle kaufen soll , die in Elektroautos verwendet werden.

Pala New Energy Metals wird in Kobalt, Lithium, Vanadium, Seltene Erden, Nickel und Zinn investieren. Pala Investments brachte den Fonds mit eigenem Geld sowie Mitteln von anderen Investoren auf den Weg. Die Firma hatte zuvor Kobalt aufgekauft, weil sie die steigende Nachfrage von Autoherstellern vorausahnte, die am Ende die Preise in den vergangenen zwölf Monaten um mehr als das Doppelte nach oben trieb.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

«Auf Batterie-Chemie konzentriert»

«Wir haben uns auf die Entwicklung der Batterie-Chemie konzentriert. Das hat es uns erlaubt, früh in verschiedenen Komponenten der Batterie zu investieren», sagt Stephen Gill, geschäftsführender Gesellschafter bei Pala Investments mit Sitz im schweizerischen Zug, in einem Interview mit Bloomberg. «Wir hoffen, dass wir weiter einen Vorsprung haben werden, während sich die Technologien entwickeln.»

Grösster Aktionär einer Kobaltfirma

Die Gesellschaft erwarb zunächst physisches Kobalt, bevor es den Rohstoff in diesem Jahr gegen Geld und Aktien an Cobalt 27 Capital, einer in Kanada börsennotierten Gesellschaft, verkaufte. In Juni hatte Pala den Tausch von 626 Tonnen Kobalt in Cobalt-27-Aktien verkündet. Dadurch wurde die Firma mit 19,5 Prozent grösster Aktionär.

Insgesamt hatte die in Toronto notierte Cobalt 27, die von Palas’ Managing Director Anthony Milewski geführt wird, 2158,6 Tonnen Kobalt für Bargeld und Aktien gekauft - oder etwa 2,5 Prozent der jährlichen globalen Nachfrage. Die Preise am Tagesmarkt waren in den vergangenen zwölf Monaten um fast 120 Prozent auf 57.500 Dollar pro Tonne nach oben geklettert.

Nachfrage nach Industriemetallen wird ansteigen

Pala wettet darauf, dass die Nachfrage nach bestimmten Industriemetallen in den kommenden Jahren stark ansteigen wird, da mehr und grössere Batterien gebaut werden. Das Angebot an Metallen wie Kobalt wird nicht «ausreichend sein, um die prognostizierten Bedürfnisse im nächsten Jahrzehnt zu erfüllen», sagte Gill.

Kobalt ist wichtig für Lithium-Ionen-Batterien, die alles von Tesla-Autos bis hin zu Apple-iPhones antreiben. Analyst Heath Jansen von Citigroup hatte Kobalt vor kurzem als ein «Wundermetall» bezeichnet, das vom Boom bei Elektrofahrzeugen profitiere. Das Metall, das etwa in der Demokratischen Republik Kongo abgebaut wird, ist effizienter als die Mineralien, die in früheren Batterien verwendet wurden.

Anleihen und Beteiligungen an Bergbau-Projekten

Pala könnten durch den Kauf von Anleihen und Beteiligungen an Bergbau-Projekten in den Bereich investieren. Oder aber auch physisches Metall kaufen und lagern, um von steigenden Preisen zu profitieren. Pläne, Industriemetalle zu horten – einschliesslich einer von JPMorgan Chase & Co. für Kupfer im Jahr 2012 beworbenen Methode – hatten in der Vergangenheit zu Bedenken bei Verbrauchern geführt, dass die Preise künstlich nach oben getrieben werden würden. 


Der Kobaltmarkt war in den Jahren nach der globalen Finanzkrise von einem Überangebot gekennzeichnet, bevor die Batterie-Nachfrage zu einer Verknappung führte. Pala weitet den frühen Fokus auf Kobalt nun auf andere Bereiche aus. Denn die Batterietechnologie bewegt sich langsam in Richtung anderer Metalle. «Was heute Kobalt ist, könnte morgen auch Nickel sein», sagte Gill.

(Bloomberg/me)