Die Aktien von Actelion haben am Donnerstag eine halbe Stunde vor Handelsschluss stark angezogen, die Gewinne aber schnell wieder abgegeben. Grund waren erneute Spekulationen im Zusammenhang mit einer möglichen Übernahme durch den amerikanischen Konzern Johnson&Johnson (J&J).

Die Actelion-Aktie notierte aktuell (17.20 Uhr) 0,04 Prozent tiefer bei 222,90 Franken, nachdem sie um 17 Uhr auf 226,50 Franken angestiegen war. Der Gesamtmarkt (SMI) büsst derzeit 0,24 Prozent ein.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Trennung in zwei Bereiche

Wie die Nachrichtenagentur Reuters schreibt, verhandelt J&J mit Actelion nun einen Deal, bei dem die kommerziellen Aktivitäten von Actelion von der Forschungs- und Entwicklungs-Pipeline (F&E) getrennt würden. Die Agentur beruft sich dabei auf Quellen aus dem Umfeld der Transaktion.

Die Rede ist im Artikel von einer Cash-Offerte in der Höhe von 260 Dollar pro Actelion-Aktie; dies wäre etwas mehr, als J&J Mitte Dezember geboten haben soll, zum Zeitpunkt des Abbruchs der Verhandlungen. Die F&E-Pipeline von Actelion käme dann gemäss der Quellen in eine neue börsenkotierte Gesellschaft.

Deal könnte in einem Monat stehen

Die exakte Besitzverhältnisse einer solchen Gesellschaft und ob Actelion-CEO Jean-Paul Clozel die neue Gesellschaft anführen würde, werde dabei noch immer verhandelt. Eine Deal könnte demnach bis Ende Januar finalisiert werden. Wie immer wird aber auch gewarnt, dass die Verhandlungen auch noch scheitern könnten.

(sda/jfr)