Watch: Infineon
Das Technologie­unternehmen überraschte die Aktionäre diese Woche mit der Übernahme von Cypress Semiconductor. Rund 9 Milliarden Euro zahlt Infineon für das Unternehmen aus Kalifornien. Mit dem Neuzugang steigen die Deutschen in die oberste Liga der Halbleiterindustrie auf. Eigentlich ein guter Schritt. Doch das Exposure in den USA nimmt zu und damit auch alle anderen Probleme, die Amerika in diesen Tagen beschäftigen. Anleger sollten abwarten.

Buy: Guardant
Im Bereich Bluttests zur Früherkennung von Krebs liefern sich die US-Unternehmen Guardant Health und Grail ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Nun scheint sich Guardant einen Vorsprung erarbeitet zu haben: Während Grail, das mit Jeff Bezos und Bill Gates prominente finanzielle Unterstützer hat, gerade erst klinische Daten präsentieren konnte, steht Guardant vor der Markteinführung eines weiteren Tests zur Erkennung verschiedener Krebsarten. Guardant schreibt noch keinen Gewinn. Risikofähige Anleger können sich in diesem spannenden Bereich der Onkologie positionieren.