Eine starke Woche im Depot! Während sich das vom Researchhaus thescreener.com automatisiert für stocksDIGITAL geführte Musterdepot in der vergangenen Woche bei der YTD-Performance – «year to date», seit dem Jahresbeginn – um 1,5 Prozent verbessern konnte, rutschte der SMI sogar noch leicht um 0,1 Prozent ab. Die Outperformance des Portfolios gegenüber dem breiten Aktienmarkt stieg dadurch per Wochenfrist von 4,4 auf 6,0 Prozentpunkte.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

In diesem positiven Umfeld hat es im Depot mit der Aktie von Conzzeta eigentlich nur einen einzigen Verlierer gegeben. Wichtige Meldungen gab es aus dem Unternehmen aber nicht, und die Kursschwankungen bei der Mischholding aus Zürich dürften bis zur Präsentation der Jahreszahlen vom 23. März eher mehr oder weniger zufällig sein.

Belimo und Orior – Erwartungen übertroffen

Und während Alpiq nicht vom Fleck gekommen ist, hat es ansonsten nur Gewinner im Depot gegeben. So konnte beispielsweise Belimo mit ihren 2015er-Zahlen überzeugen. So lag der operative Gewinn des Heizungs- und Klimaunternehmens im vergangenen Jahr mit rund 74 Millionen Franken über den Schätzungen der Analysten. Sie hatten nur rund 72 Millionen Franken erwartet. Da sind viele Anleger schon gespannt auf die Veröffentlichung der kompletten Jahreszahlen und auf den Ausblick auf 2016. Die Daten sollen am 21. März kommen.

Schön nach oben ging es in den letzten Tagen auch mit der Aktie von Orior. Der Spezialist für Lebensmittel konnte seine Marge im vergangenen Jahr trotz eines Umsatzrückgangs von 4,1 Prozent auf 500,1 Millionen Franken steigern. Zwar erwartet Firmenchef Daniel Lutz auch für dieses Jahr einen Rückgang bei den Erlösen, doch das Minus soll geringer sein als 2015, und das Unternehmen will Marktanteile gewinnen. Da die Dividende leicht erhöht wurde, könnte es sein, dass die Erwartungen ziemlich realistisch sind, denn Anleger wissen: Eine Anhebung der Dividende ist ein Zeichen von Stärke.

Swiss Life ist raus, Bobst kommt neu ins Depot

Weniger stark war zuletzt allerdings die Entwicklung bei Swiss Life. Nach einer schwachen Vorwoche wurde die Aktie des Versicherers nun mit einem Minus von 10,1 Prozent aus dem Depot genommen. Neu ist die Aktie von Bobst im Depot.

Beim Anbieter von Anlagen und Dienstleistungen rund um Kartonverpackungen läuft es rund. Erst Anfang Februar hatte Jean-Pascal Bobst für 2015 einen Umsatz am oberen Ende der Prognose in Aussicht gestellt und bei der Marge sogar einen Wert über den Erwartungen angekündigt. Die Meldung fiel damals allerdings in den massiven Abwärtsstrudel des SMI – da war auch bei Bobst kein Kursgewinn zu verzeichnen. Anleger warten aber schon gespannt auf den 2. März. Dann nämlich werden die kompletten Jahreszahlen präsentiert. Möglicherweise schafft der Titel nach Vorlage der Zahlen endlich den Sprung über den ganz massiven Widerstand bei 45 Franken. Sollte das klappen, könnte es einen schönen Kursschub in Richtung 50 Franken auslösen. Auf diesem Niveau notierte die Aktie zuletzt 2008.