Steiler Aufwärtstrend, Kursverdreifachung in den letzten fünf Jahren, nachhaltig überzeugender Track Record und dann sogar noch ein deutlicher Abschlag zum Vermögen? Gibt’s nicht? Gibt’s doch! Fündig werden Anleger beim P3 Zertifikat auf ein Portfolio von Partners Group. Das Management des Zertifikats fokussiert sich vor allem auf Investments im Bereich Private Equity. Deshalb finden sich im Portfolio überwiegend nicht börsennotierte Beteiligungen wie KinderCare Education, Fonica oder MultiPlan und auch verschiedene Fonds. Aber auch eine börsenkotierte VAT Group ist im P3 drin.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Und die Aktie von VAT ist in den letzten Monaten geradezu explodiert. Seit April zeigt der Kurs des Spezialisten für Vakuumventile steil nach oben und bringt ein Plus von 50 Prozent. Dass die P3-Macher oft ein glückliches Händchen bei ihren Investments haben, zeigt die Entwicklung des langfristigen Nettovermögens (NAV) des Zertifikats.

Discount: Kurse ein Drittel unter dem inneren Wert

Dieser NAV – kurz für net asset value – stieg beim Zertifikat in den letzten fünf Jahren im Durchschnitt um 12,2 Prozent pro Jahr und so hat sich der NAV des P3 seit 2010 auf 2489,17 Euro verdoppelt. Aber nicht nur der überzeugende Track Record ist interessant. Fast noch spannender als die Wertsteigerungen ist der Discount zum NAV. Denn das Zertifikat wird derzeit mit einem Abschlag zum Nettovermögen von 36,7 Prozent gehandelt. Das heisst: Anleger bekommen das Zertifikat um mehr als ein Drittel unter dem Wert des Portfolios.

Allerdings war der Discount vor einigen Jahren sogar noch höher. 2010 beispielsweise gab es Abschläge zum NAV von über 50 Prozent. Da fangen Anleger an zu rechnen: Fallender Discount und steigender NAV – ganz klar, da muss der Kurs einfach mit doppeltem Schub zulegen. Angesichts der Unterbewertung und der guten Performance-Historie ist das Zertifikat ein interessantes Produkt für jedes konservative Depot.

P3 Zertifikat
ISIN: DE0001734994
Ausgabedatum: 27.4.2000
Laufzeit: 31.12.2030
Innerer Wert NAV: 2489,17 €
Discount zum NAV: 36,7%
Kurs/Ziel/Stopp: 1575,0/2200,0/-

 

* Georg Pröbstl ist Chefredaktor des Börsenbriefs Value-Depesche. Der Börsendienst ist auf substanzstarke, unterbewertete Aktien mit guten Perspektiven aus der D-A-CH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) spezialisiert. Seit Jahresbeginn erreicht das Musterdepot eine Performance von +13 Prozent, während der Dax stagniert. Seit Start im April 2010 steht ein Zuwachs von +259 Prozent (Dax: +63 Prozent).