Durch die steigende Klimaerwärmung, hohe Energiekosten und Fragen zur Versorgungssicherheit steht das Thema Energieeffizienz auf der nationalen und globalen Agenda im Fokus. Mit Hochdruck wird an einer Transformation hin zu einer nachhaltigen Energieversorgung gearbeitet – die Senkung des Energieverbrauchs durch die Erhöhung der Energieeffizienz spielt hier eine zentrale Rolle.

So fordern etwa die Nachhaltigkeitsziele der UN – die sogenannten «Sustainable Development Goals» – die Industrie-, Entwicklungs- und Schwellenländer auf, bis 2030 die Steigerungsrate der Energieeffizienz weltweit zu verdoppeln. Ein ambitioniertes Ziel, das nur mittels weitreichender Investitionen im Punkto Energieeffizienz erreicht werden kann. Die gezielte Lenkung von Kapitalströmen ist daher ein entscheidender Baustein beim Übergang in eine kohlestoffarme Ökonomie und bei der Sicherstellung unserer Versorgungssicherheit.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Langfristige Nachfrage nach Energieeffizienz

Bedingt durch steigende Energiekosten, die Abnahme fossiler Rohstoffe und der Klimaerwärmung ist Energieeffizienz kein «nice to have» mehr sondern ein «need to have» – eine volkswirtschaftliche und gesellschaftspolitische Notwendigkeit mit langfristiger Nachfrage von Unternehmen, Politik und Bevölkerung.

Investitionen in Energieeffizienz fördern nachhaltige Projekte und Unternehmen direkt und leisten somit ein Beitrag zum Klimaschutz. Hand in Hand geht dieser soziale Impact mit einer attraktiven finanziellen Rendite – gerade in Zeiten politischer und wirtschaftlicher Instabilität bieten trendunabhängige Anlageklassen stabile Ertragsmöglichkeiten, weisen eine geringe Korrelationen mit traditionellen Anlageklassen auf und tragen zur breiten Diversifikation des Portfolios durch alternative Anlagen bei.

Diversifizierte Anlagemöglichkeiten

So unterschiedlich einzelne Projekte und Vorhaben zur Effizienzsteigerung, so diversifiziert sind die Anlagemöglichkeiten: von Investments in Projektfinanzierungen, Real Estate, Aktien bis hin zu Equity- und Bond-Funds. Bei der Auswahl des Managers ist dessen klare Strategie, Expertenwissen, ein rigoroser Investmentprozess sowie ein umfassendes Risikomanagement entscheidend.

* Christophe Grünig ist Head of Investment Solutions bei BlueOrchard.