Die Analysten loben und die Anleger kaufen. So funktioniert das Spiel gerade bei Apple. Immer mehr Experten heben ihre Kursziele für die Apple-Aktie an, denn: Die Erwartungen an das neue iPhone 8 steigen. Sowohl was die Ausstattung des Smartphones, als auch was die Verkaufszahlen betrifft. Dadurch hat die Apple-Aktie die ersten Handelstage der Woche an der Wall Street auf Rekordniveau beendet.

Am Montag schloss sie bei 133,29 Dollar und übertraf damit den bisherigen Rekord auf Schlusskursbasis bei 133 Dollar aus dem Jahr 2015. Damit ist Apple jetzt knapp 700 Milliarden Dollar (658 Milliarden Euro) wert und verteidigt damit eindrucksvoll den Titel des wertvollsten Unternehmens der Welt. Auch am Dienstag setzte der Titel seinen Kurs fort und endete den Tag bei 135,01 Dollar.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Innovative Technologien

Die jüngste Rallye von Apple kommt durchaus überraschend, denn nach dem letzten Rekordhoch war die Luft aus der Aktie raus. Die Konkurrenz im Smartphone-Bereich wuchs und vor allem asiatische Billiganbieter gewannen vermehrt Marktanteile hinzu. Doch die neuen Erwartungen an das iPhone 8 sorgen für neue Fantasie.

So rechnet Goldman Sachs damit, dass mit Augmented Reality ein innovatives Feature an Bord sein könnte. Analystin Simona Jankowski habe von Indikationen der Lieferkette davon erfahren, dass Tim Cook ein Fan dieser neuartigen Technologie ist, sagte sie bereits im letzten Jahr. Damals betonte Cook, dass sowohl Virtual Reality als auch Augmented Reality sehr interessant seien, Augmented Reality seiner Meinung nach aber künftig wichtiger werde.

Kursziele erhöht

Darüber hinaus erwarten Experten, dass der Homebutton verschwindet und der Fingerabdrucksensor im Display verarbeitet wird. Sogar die Lautstärkeregeler und der Ein-/Aus-Knopf könnte verschwinden. Preislich soll das nächste iPhone bei 1000 Dollar starten.

Dazu passt auch die Übernahme des 2013 übernommenen Start-ups Primesense, das Lasersensore zur Gesichts- und Gestenerkennung produziert und damit die Technik zuliefern könnte. Das Kursziel hebt Goldman Sachs von 133 auf 150 Dollar an. Die UBS sieht den fairen Wert bei 138 Dollar.

Anleger sollten darüber hinaus bedenken, dass Apple auf einem Cash-Berg von fast 250 Milliarden Dollar (235 Milliarden Euro) sitzt. Gemessen daran ist die Aktie für viele Experten noch immer unterbewertet. Mit dem jüngsten Anstieg und der Bewertung von 700 Milliarden Dollar startet der Konzern jetzt einen neuen Anlauf, die Billionen-Marke bei der Marktkapitalisierung zu knacken.

Dieser Artikel erschien zuerst beim «Business Insider Deutschland» unter der Überschrift «Das steckt wirklich hinter dem Apple-Rekordhoch an der Börse».