Chinas Ökonomen und Ökonominnen haben Redeverbot. Die Behörden haben ihnen vor einigen Tagen verboten, über negative Fakten wie Deflation, Jugendarbeitslosigkeit oder Kapitalflucht zu sprechen. Stattdessen sollen sie die ökonomische Lage positiv darstellen, um die Stimmung in der Bevölkerung zu heben. Das Statistikamt ging gleich mit «gutem» Beispiel voran. «Deflation existiert in China nicht und wird niemals existieren», verlautbarte es.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Das Gegenteil ist der Fall. Chinas Inflationsrate ist zuletzt negativ geworden. Ob daraus eine dauerhafte Deflation wird, wie sie einst Japan jahrzehntelang plagte, ob all die negativen Begleiterscheinungen folgen, ob China in eine wirtschaftliche Dauer-Malaise absinkt – all das ist damit noch nicht gesagt. Doch die Anzeichen verdichten sich, auch wenn die offiziellen Zahlen natürlich weiterhin sattes Wachstum vorspiegeln. Diesen Zahlen war aber ohnehin nie zu trauen.