Seit mehr als einem Jahr schon steigen nun die Zinsen markant an. Die Notenbanken stemmen sich mit Leitzinserhöhungen gegen die Inflation, und der Anleihenmarkt passt sich dem neuen Umfeld an. In den USA haben die Renditen zehnjähriger Treasuries das höchste Niveau seit 2007 erreicht.

Trotz des stärksten Zinsanstiegs seit Dekaden sind die Schäden überschaubar. Zwar sind mit der Silicon Valley Bank und der First Republic Bank zwei grössere regionale US-Geldhäuser untergegangen und einstige Überflieger wie der Büroraumvermieter Wework oder der Online-Occasionshändler Carvana mussten Konkurs anmelden. Doch insgesamt hat die Zahl der grossen Pleiten nicht dramatisch zugenommen. Die Ausfallquote bei Hochzinsanleihen ist nur leicht gestiegen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
rop
Peter RohnerMehr erfahren