Hypotheken sind auch bei den heutigen Negativzinsen ein lohnendes Geschäft. Der Markt für Immobilienkredite ist attraktiv  - und er wächst dank des anhaltenden Baubooms seit Jahren. Dies lockt immer mehr Anbieter an. Eine neue Studie von Moneypark zeigt nun, wer letztes Jahr im Hypothekenmarkt am stärksten gewachsen ist: Pensionskassen, Versicherungen und Kantonalbanken.

Insgesamt wuchs der Markt letztes Jahr um 3,4 Prozent auf 1,064 Milliarden Franken. Innert sechs Jahren hat sich das Volumen damit um gut einen Fünftel vergrössert.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Es waren vor allem neue Anbieter, die zulegen konnten: Pensionskassen steigerten ihre Kreditausleihungen 2018 um über sieben Prozent. Versicherungen steigerten sich ebenfalls überdurchschnittlich um 3,7 Prozent. Und eine dritte Art von Anbieter lockte viele Immobilienkäufer an: Die Hypothekarvermittler fädelten bei zwölf Prozent der neu vergebenen Kredite das Geschäft ein. Es sind keine klassischen Anbieter, weil sie in der Regel keine eigene Hypotheken vergeben, sondern nur den Kredit in die Wege leiten helfen.

Die Vermittlerfirmen – dazu gehört beispielsweise der Auftraggeber der Studie, Moneypark, oder Hypoguide und Hypoplus - kommen laut dem Luzerner Ökonomen Andreas Dietrich aber erst auf einen Marktanteil von rund einem Prozent. Die Pensionskassen und Versicherer machen trotz des beachtlichen Wachstums ebenfalls erst einen kleinen Teil vom Markt aus. Der Anteil der Pensionskassen beträgt lediglich 1,7 Prozent, jener der Versicherer 3,8 Prozent.

 

MarktanteileHypotheken

Marktanteile: Kantonalbanken kommen auf einen Anteil von einem Drittel. *Das Volumen der Pensionskassen und Versicherungen für 2018 sind geschätzt (Quelle: SNB, Finma, BfS, MoneyPark)

Quelle: Moneypark

Hausbesitzer bleiben der Hausbank treu

Die Aufholjagd von Versicherungen, Pensionskassen und sonstigen alternativen Kapitalgeber werde noch Jahre dauern, schätzt Moneypark. «Der Aufbau eines Hypothekarportfolios braucht seine Zeit. Pro Jahr werden nur durchschnittlich 150 Milliarden Hypotheken zur Verlängerung fällig.» Und die meisten Kunden scheuten den Wechsel: 90 Prozent davon verlängerten noch immer den Kredit bei der Hausbank, ohne Konkurrenzofferten einzuholen.

Der Markt wird weiterhin von Banken dominiert. Kantonalbanken, die Grossbanken und die Bankengruppe Raiffeisen machen über 76 Prozent aus.

Unter diesen traditionellen Kreditinstituten konnten die Kantonalbanken stark zulegen, sie vergrösserten ihre Volumina um 4,4 Prozent. Ebenfalls überdurchschnittlich mit 3,7 Prozent wuchs Raiffeisendie «Handelszeitung» hat dies bereits im Februar gemeldet. Die beiden Grossbanken UBS und CS sowie die Regionalbanken und Sparkassen verloren hingegen Marktanteile und bauten das Geschäft nur schwach aus mit 1,6 Prozent beziehungsweise 1,4 Prozent.

Die Hierarchie im Hypothekenmarkt bleibt klar: Das grösste Stück vom Kuchen haben Kantonalbanken, gefolgt von den Grossbanken und der Raiffeisengruppe.

(mbü)