Genau drei Jahre ist es her, seit die Schweiz in den Lockdown ging. Am 16. März 2020 stufte der Bundesrat die Situation mit dem neuartigen Coronavirus als «ausserordentliche Lage» gemäss Epidemiengesetz ein und liess das öffentliche Leben für ein paar Wochen einfrieren. Nach einer Lockerung im Sommer wurden die Massnahmen im Zuge der zweiten und dritten Ansteckungswelle nochmals verschärft. Komplett aufgehoben wurden sie erst vor gut einem Jahr, als am 1. April 2022 die Rückkehr in die normale Lage erfolgte. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Bilanz: über vier Millionen Infektionen, 14’000 Covid-Tote, ein heftiger, aber kurzer Einbruch der Wirtschaft. Doch im internationalen Vergleich ist die Schweiz glimpflich durch die Pandemie gekommen, auch dank des robusten Gesundheitssystems. Die Schulen blieben nur kurz geschlossen.