Russische Rohstoffhändler siedeln sich in Dubai an, da es für sie in der Schweiz immer schwieriger wird, mit Moskau Geschäfte zu machen.

Die Schweiz ist seit Jahrzehnten die Heimat von Zwischenhändlern, die dabei helfen, russische Produzenten mit Käufern in aller Welt zusammenzubringen. Jetzt führt die Verschärfung der Sanktionen zu einer Abwanderung in das Emirat am Persischen Golf.

Die drei grössten russischen Ölproduzenten sind dabei, Dubai für ihre Handelsaktivitäten zu evaluieren, und mehrere andere Firmen haben sich bereits dorthin verlagert. Für die Schweiz scheint eine Art Exodus unvermeidlich zu sein, nachdem das Land dem Verbot der Europäischen Union für Exporte aus Russland gefolgt ist.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Dubai hat keine Sanktionen gegen Russland verhängt

«Der Handel wird weitergehen», sagte Wouter Jacobs, Direktor des Erasmus Commodity & Trade Center an der Erasmus-Universität in Rotterdam. «Die Länder des Nahen und Mittleren Ostens werden im Vergleich zu der bisher eher eurozentrischen Situation des Rohstoffhandels an Bedeutung gewinnen.»

Die zunehmend restriktiven Sanktionen haben den russischen Staatsunternehmen den Handel erschwert, auch denjenigen, die die Rohstoffe des Landes transportieren. Auch die inoffizielle Selbstsanktionierung ist ein Problem: Banken haben Kreditlinien zurückgezogen, die für die Finanzierung von Geschäften wichtig sind und auch Reedereien und Versicherer stellen ihre Dienste ein. 

Das hat Dubai, das keine Sanktionen gegen russische Personen und Unternehmen verhängt hat, eine Chance gegeben und die Konkurrenz für die Schweiz als Drehscheibe des globalen Rohstoffhandels verschärft.

Die Schweiz folgt genau den Vorgaben der EU

Obwohl die Schweiz Neutralität beansprucht und nicht zulässt, dass ihre Waffen in die Konfliktzone gebracht werden, ist sie der EU bei der Verhängung immer strengerer Restriktionen gegen einige Rohstoffe, Banken und Personen gefolgt, die als dem Kreml nahe stehend gelten.

Bis Ende 2022 wird die EU Beschränkungen erlassen, die die Versicherung und Finanzierung des Transports von russischem Öl in Länder ausserhalb des Blocks verbieten, und die Schweiz hat angekündigt, dies ebenfalls zu tun: «Der Bundesrat hat angekündigt, dass er genau das Gleiche tun wird, und das ist ein Teil davon», bestätigte ein Sprecher des Schweizer Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco). 

«Wenn das Gesetz vollständig in Kraft tritt, wird es wahrscheinlich den Handel mit russischem Öl erschweren und das im April verkündete Verbot von Maklergeschäften, Verkäufen und Finanzdienstleistungen für russische Kohle ergänzen. Aber die Vorschriften werden auch dazu beitragen, dass einige Unternehmen abwandern.»

Russische Firmen bauen Präsenz in Dubai aus

Führungskräfte des staatlichen russischen Ölproduzenten Rosneft sind letzten Monat nach Dubai geflogen, um die Idee eines Handelsunternehmens zu prüfen. Inzwischen will auch Gazprom Neft, der drittgrösste russische Ölproduzent, seine Präsenz in der Stadt ausbauen, wie mit der Angelegenheit vertraute Personen sagten.

Litasco, der Vertriebs- und Handelszweig des russischen Energieriesen Lukoil, will einige russische Handels- und Betriebsmitarbeiter von Genf nach Dubai verlagern, um dort die neue zentrale Drehscheibe des Unternehmens einzurichten und die Zahl der bereits dort tätigen Händler zu erhöhen.

Ein weiteres Genfer Unternehmen – Solaris Commodities, ein Händler für russisches Getreide – eröffnete letzte Woche ein Büro in Dubai, wie eine mit der Angelegenheit vertraute Person mitteilte.

Obwohl sich die Sanktionen nicht auf landwirtschaftliche Produkte beziehen, ist es für den Händler schwieriger geworden, Zugang zu Finanzmitteln zu erhalten, da die Schweizer Banken vor russischen Rohstoffen zurückschrecken – unabhängig davon, ob sie Sanktionen nach sich ziehen oder nicht, so die Person.

Auch aus Zug fliehen die Russen

Auch die Finanzierung von Rohstoffhändlern ist beeinträchtigt, da russische Banken in das Geschäft eingestiegen waren, als Kreditgeber wie BNP Paribas und ABN Amro sich zurückzogen oder ganz aus dem Sektor abzogen.

Die Sberbank, die vor kurzem auf die Liste der sanktionierten Unternehmen gesetzt wurde, konnte im vergangenen Jahr das Volumen ihrer Finanzierungen im Rohstoffhandel in der Schweiz verdoppeln, wobei die Gelder hauptsächlich in die Sektoren Petrochemie, Metalle, Getreide und Düngemittel flossen.

Diese Geldflüsse werden nun nicht mehr möglich sein, und auch andere Schweizer Städte sind von Abwanderungen betroffen. Zug, das wegen seiner extrem niedrigen Steuern lange Zeit eine Drehscheibe für den Rohstoffhandel war, wurde in den 1980er Jahren weltweit als Zufluchtsort des legendären Händlers Marc Rich vor der US-Justiz berüchtigt.

Die dortigen Rohstoffunternehmen schauen auch in den Nahen Osten. Suek, der Exklusivvermarkter von Kohle des grössten russischen Produzenten, plant den Aufbau eines Handelsgeschäfts in Dubai.

Die EuroChem Group, einer der weltgrössten Düngemittelproduzenten mit einem Grossteil seiner Aktiva in Russland, gründet ebenfalls ein Unternehmen in Dubai. Beide waren bis zum Beginn des Ukraine-Krieges im Besitz des Milliardärs Andrey Melnichenko.

Dubai ist auf den Ansturm vorbereitet

Seit dem Einmarsch in die Ukraine haben die Vereinigten Arabischen Emirate wohlhabende Russen und deren Geld angezogen, und nun folgen staatliche Unternehmen und private Rohstofffirmen.

Die VAE haben ihre Finanzinfrastruktur für solche Momente entwickelt. Die Banken der Emirate haben sich in den letzten Jahren zu einer tragenden Säule in der Finanzierung des Rohstoffhandels entwickelt.

Dubais Fülle an Freihandelszonen, seine Nähe zu den Energieproduzenten des Nahen Ostens und die niedrige Besteuerung haben sich bereits als verlockend erwiesen, auch wenn die Stadt gegenüber globalen Zentren wie Singapur, London, Genf und Stamford noch Nachholbedarf hat.

Letztes Jahr veranstaltete das Dubai Multi Commodities Center zusammen mit der Moskauer Handelskammer eine Veranstaltung, um russische Unternehmen für die Ansiedlung in Dubai zu gewinnen.

«Dubai hat sich zu einem Rohstoffzentrum entwickelt»

«Dubai hat sich zu einem echten globalen Rohstoffzentrum entwickelt», sagte Najla Al Qassimi, die in Dubai ansässige Direktorin für globale Angelegenheiten der Denkfabrik B'huth, die zuvor in Genf tätig war. «Es gibt die richtige Infrastruktur, den richtigen Transport und die richtigen Dienstleistungen, um diese Unternehmen zu unterstützen.»

(bloomberg/gku)