Tesla gilt als Wegbereiter für Elektroautos. In die Serienproduktion mit E-Autos stieg der US-Hersteller aber erst 2008 ein: Damals lief erstmals sein schnittiger Sportwagen Roadster vom Produktionslaufband. Mit anderen Worten: Das moderne Elektroauto ist ein junges Produkt. Etwa 85 Prozent der ungefähr 100’000 Elektroautos in der Schweiz sind weniger als fünf Jahre alt. 

Wenig überraschend also, dass Elektroautos noch kaum weiterverkauft werden. Der Markt mit E-Auto-Occasionen – jung und klein – wird aber ziemlich bald gross werden. Denn: Schon in wenigen Jahren werden Stromer die Verkaufsstatistiken für Autos dominieren. So will es die Politik und so möchten es auch grosse Autokonzerne wie VW, die ihre Strategie auf den Elektroantrieb ausrichten. Und wenn der Markt mit Neuwagen wächst, vergrössert sich der Occasionenmarkt.

Auch interessant