Mit einem feierlichen Akt ist die Einführung des Euros in Kroatien im nächsten Jahr besiegelt worden. Am Dienstag unterzeichnete der kroatische Finanzminister Zdravko Maric die Dokumente, um das 20. Mitglied der Währungsgemeinschaft zu werden.

Die Finanzminister des EU-Länder hatten zuvor die nötigen Rechtsakte gebilligt. Die Umrechnungsrate der derzeitigen Landeswährung wurde auf 7,53 Kuna zu 1 Euro festgelegt. «Glückwunsch, das ist ein Anlass zum Feiern», sagte die Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), Christine Lagarde.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Warum der Euro zum Franken und zum Dollar abstürzt

Europa nähert sich einem wirtschaftlichen Horrorszenario. Das ist der Grund für den Wertverlust der Gemeinschaftswährung.

Erstes neues Euro-Mitgliedsland seit 2015

Kroatien wird somit am 1. Januar 2023 das erste Land, das seit 2015 die gemeinsame EU-Währung übernimmt. Damals hatte Litauen den Euro eingeführt. Nach den EU-Verträgen sind alle Mitgliedstaaten bis auf Dänemark zum Beitritt zur Gemeinschaftswährung verpflichtet, sobald sie die Voraussetzungen erfüllen.

Mehrere Staaten verfolgen dies aber nicht mit Nachdruck – zu ihnen zählen zum Beispiel Schweden, Polen und Ungarn.

Kroatiens Tourismus erhofft sich viel vom Euro

In Kroatien sieht vor allem der Fremdenverkehr der Einführung des Euros mit grossen Erwartungen entgegen. Das Land mit der langen Adriaküste, den vielen malerischen Buchten und Inseln lebt stark vom Tourismus.

Zugleich befürchten viele Menschen, dass durch die Umstellung auf die europäische Gemeinschaftswährung die Lebenshaltungskosten stark steigen könnten.

(reuters/mbü)