Saudi-Arabien will Insidern zufolge die heimische Wirtschaft mit höheren Staatsausgaben ankurbeln und das Haushaltsloch mit steigenden Energiepreisen verringern. Die Regierung plant für 2017 einen um sechs Prozent auf 890 Milliarden Riyal (rund 244 Milliarden Franken) kletternden Etat, sagen mehrere mit den Planungen vertraute Personen am Mittwoch der Nachrichtenagentur Reuters. Dadurch solle das Wirtschaftswachstum auf zwei Prozent steigen, nachdem es im zu Ende gehenden Jahr auf 1,7 Prozent geschätzt wird.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Trotz der Mehrausgaben hoffe die Regierung auf ein sinkendes Defizit angesichts der zuletzt gestiegenen Preise für Öl, dem wichtigsten Exportgut des Landes. Bis 2020 soll das Defizit verschwunden. Gleichzeitig wolle die Regierung im kommenden Jahr die Energiepreise erneut anheben, sagten die Insider.

Rekord-Haushaltsdefizit

Wie stark und in welchen Bereichen, sei noch unklar. 2016 wurde beispielsweise Benzin verteuert, das vom Staat subventioniert wird.

Gesunkene Einnahmen wegen des niedrigen Ölpreises haben Saudi-Arabien im vergangenen Jahr ein Rekord-Haushaltsdefizit eingebrockt. Die Regierung des Ölexporteurs kürzte deswegen massiv staatliche Ausgaben und stoppte zahlreiche Bauprojekte.

(reuters/ise)